Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach mit solidem H1

Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach mit solidem H1
Hansjörg Gloor, Vorsitzender der Geschäftsleitung Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach AG. (Foto: CKE)

Hansjörg Gloor, Vorsitzender der Geschäftsleitung Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach AG. (Foto: CKE)

Küttigen / Erlinsbach / Lostorf – Die Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach (CKE) ist im ersten Halbjahr 2016 ausgezeichnet unterwegs und schliesst das erste Semester 2016 mit einem soliden Ergebnis ab. Sämtliche Ertragspositionen liegen höher als gegenüber dem Vorjahr. Die Bilanzsumme erhöhte sich um knapp 10 Mio. Franken gegenüber 31.12.2015. Der Geschäftserfolg konnte um knapp 7 % gegenüber Vorjahr auf 820‘000 Franken gesteigert werden.  

Die Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach konnte im ersten Halbjahr ein gesundes Wachstum hinlegen. Die Bilanzsumme erhöhte sich im 1. Semester 2016 um knapp CHF 10 Mio. auf rund CHF 570 Mio.  Die Kundengelder konnten im ersten Halbjahr um rund CHF 6.3 Mio. auf CHF 438 Mio. zulegen. Die Kundenausleihungen stiegen um knapp CHF 15 Mio. auf CHF 485 Mio. Das entspricht einer gesunden Zunahme um 3 %. Der Kundendeckungsgrad liegt somit bei sehr hohen 90 %. Trotz an-haltender Tiefzinsphase und entsprechender Margenverengung konnte der Brutto-Erfolg Zinsengeschäft gegenüber dem Vorjahreswert auf CHF 3.26 Mio. erhöht werden. Der Netto-Erfolg Zinsengeschäft konnte sogar um stolze 13 % oder CHF 422‘000 auf CHF 3.66 Mio. gesteigert werden. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft liegt gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent höher und schliesst mit einem Saldo von CHF 381‘000. Der Geschäftsaufwand liegt gegenüber dem Vorjahr nur um CHF 63‘000 höher.

«Ich freue mich über die Wachstums- und Erfolgszah-len des ersten Halbjahres. Es zeigt uns, dass wir uns richtig positioniert haben. Unsere Strukturen sind übersichtlich, die Entscheidungswege kurz und die Kompetenz liegt vor Ort. Das Halbjahresergebnis stimmt mich zuversichtlich für den Jahresabschluss.»
Hansjörg Gloor, Vorsitzender der Geschäftsleitung der CKE

Regionale Verankerung als Wachstumsträger
Die CKE ist in Küttigen, Erlinsbach und Lostorf mit Geschäftsstellen vertreten. Auch die Mitarbeitenden – die Mitarbeiterzahl ist in den letzten Jahren auf heute 23 Personen angestiegen (16 FTE) – wohnen in der Region. „Man kennt sich und man identifiziert sich mit der Region, den Leuten, den Gewerbebetrieben und den Vereinen. Die uns anvertrauten Kundengelder fliessen wieder in Form von Ausleihungen in die Region zurück. Mit unserem Wirken leisten wir nicht zuletzt einen Beitrag zur Wirtschaft in unseren Standortgemeinden und Umgebung. Unser Erfolg hilft auch der Region, in Form von Steuern, Löhnen und Dividenden sowie Aufträge an regionale Gewerbebetriebe usw. fliesst das Geld wieder in die Region zurück.“ meint Hansjörg Gloor.

Auch im Sponsoringbereich ist die Bank regional tätig. So werden verschiedene Vereinsanlässe (Fasnacht, Turnanlässe, Mountain-Bike Rennen usw.) oder kulturelle Veranstaltungen finanziell unterstützt, wie zuletzt die Schlossserenade auf Schloss Wartenfels in Lostorf. (CKE/mc/ps)

Aktienkurs CKE bei ZKB eKMU-X
160720_ps_07

 


Bildschirmfoto 2016-07-12 um 08.57.05

Zusätzliche Informationen zum ZKB KMU Index wie

  • aktuelle Nebenwert-Kurse
  • Kursverläufe
  • Unternehmensportraits
  • und vieles mehr

finden Sie bei der Zürcher Kantonalbank hier…

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert