Generali verdient im Tagesgeschäft mehr

Generali verdient im Tagesgeschäft mehr
Philippe Donnet, CEO Generali. (Foto: Generali)

Mailand – Der italienische Versicherer Generali hat seinen Gewinn im Tagesgeschäft Anfang 2025 deutlich gesteigert. Während die Prämieneinnahmen mit 26,5 Milliarden Euro im ersten Quartal wegen eines Rückgangs in der Lebensversicherung praktisch stagnierten, wuchs der operative Gewinn im Jahresvergleich um fast neun Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag in Mailand mitteilte.

So legten die Prämieneinnahmen im Schaden- und Unfallgeschäft merklich zu, und der Konzern konnte nach Abzug der Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb einen grösseren Anteil der Beiträge für sich behalten. Unter dem Strich verdiente Generali mit knapp 1,2 Milliarden Euro jedoch fast fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, weil sich die damaligen hohen Kapitalerträge und der gewinnbringende Verkauf einer Tochtergesellschaft nicht wiederholten.

Generali-Chef Philippe Donnet sieht den Konzern angesichts der jüngsten Zahlen auf Kurs zu seinen Mittelfristzielen. So soll der Gewinn je Aktie in den Jahren 2025 bis 2027 im Schnitt um acht bis zehn Prozent steigen. Die Dividende je Aktie soll im jährlichen Durchschnitt sogar um mehr als zehn Prozent wachsen. (awp/mc/ps)

Generali Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert