Devisen: US-Dollar wieder über 0,80 Fr.

Zürich – Der US-Dollar hat am Montag im Anschluss an die Zolleinigung zwischen den USA und der EU zugelegt. Das Währungspaar EUR/USD ist auf 1,1642 von 1,1674 klar gesunken. Der Euro hat dabei aber gegenüber dem Franken etwas Boden gut gemacht. Aktuell kostet ein Euro 0,9321, nach 0,9334 vor dem Mittag.
Zum Franken kletterte der Dollar um die Mittagszeit wieder über die Marke von 0,80 Franken, gab am späten Nachmittag aber einen Teil dieser Gewinne wieder ab. Derzeit wird er zu 0,8006 Franken gehandelt, am späten Vormittag waren es noch 0,7996.
Am Sonntag haben sich die USA und die EU auf einen Zolldeal geeinigt. Die ersten Experten-Kommentare fallen indes eher zurückhaltend aus. So sprach ein Beobachter von einem asymmetrischen Deal, der die USA klar bevorteile. Während Europa auf Exporte in die USA 15 Prozent Zölle zahlen müsse, exportierten die USA hingegen die meisten ihrer Waren zollfrei nach Europa. «Die EU erkauft sich den US-Marktzugang mit milliardenschweren Zugeständnissen.» (awp/mc/pg)