Bell steigert im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn leicht

Bell steigert im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn leicht
Marco Tschanz, CEO der Bell Food Group. (Foto: zvg)

Basel – Die Bell Food Group hat im ersten Halbjahr 2025 Umsatz und Gewinn leicht gesteigert. Für das zweite Halbjahr rechnet Bell mit weiterem Margendruck durch Wettbewerb, Einkaufstourismus und verhaltene Konsumstimmung.

Der Nettoerlös der Coop-Tochter kletterte um 3,7 Prozent auf 2,40 Milliarden Franken, wie der Fleischverarbeiter und Convenience-Spezialist am Dienstag mitteilte. Währungsbereinigt betrug das Plus 4,4 Prozent. Der Absatz erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 293,6 Millionen Tonnen.

Getrieben wurde das organische Umsatzwachstum vor allem vom Geflügelgeschäft der Sparte Hubers/Sütag (+12,1%). Stark entwickelten sich auch Eisberg (+7,3%) und Bell Schweiz (+5,2%). Im Bereich Convenience punktete Hilcona (+1,8%) mit Zuwächsen bei Tofu, Hummus und Ultrafrisch-Produkten. Hügli dagegen verzeichnete einen Rückgang von 3,4 Prozent.

Der EBIT stieg um 3,6 Prozent auf 66,2 Millionen Franken, was einer stabilen Marge von 2,8 Prozent entspricht. Der Halbjahresgewinn lag mit 45,7 Millionen Franken knapp über Vorjahr. Mit den Zahlen übertraf Bell die Erwartungen der Analysten im AWP-Konsens.

Eisberg-Verkäufe auf Kurs
Nach der strategischen Trennung von den Eisberg-Gesellschaften in Polen, Ungarn und Rumänien wurden die Genehmigungen dafür im Sommer erteilt, wie Bell weiter mitteilte. Die Dekonsolidierungen der Gesellschaften erfolgen zum jeweiligen Übernahmezeitpunkt, für Rumänien und Ungarn per 1. August 2025, für Polen voraussichtlich per Ende September 2025.

Für das zweite Halbjahr rechnet Bell mit weiterem Margendruck durch Wettbewerb, Einkaufstourismus und verhaltene Konsumstimmung. Die Anlaufkosten neuer Werke werden laut Mitteilung die Ergebnisse belasten, fallen aber grösstenteils erst 2026/2027 an. Trotz herausforderndem Umfeld sieht sich die Gruppe dank breitem Sortiment und starker Marktposition gut gerüstet für das zweite Halbjahr. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert