Chinesen steigen mit 6,5 Milliarden Dollar bei Hilton ein

Chinesen steigen mit 6,5 Milliarden Dollar bei Hilton ein
Hilton Malta Hotel. (Foto: Hilton)

New York / Peking – Die chinesische HNA Group steigt in grossem Stil beim US-Hotelriesen Hilton ein. Die Chinesen übernehmen einen 25-prozentigen Anteil im Wert von etwa 6,5 Milliarden Dollar (6,0 Mrd Euro) von der Beteiligungsgesellschaft Blackstone, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. HNA will 26,25 Dollar pro Hilton-Aktie in bar zahlen, das entspricht einer Prämie von knapp 15 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag.

Insgesamt wird Hilton bei dem Deal, der im ersten Quartal 2017 abgeschlossen werden soll, mit rund 26 Milliarden Dollar bewertet. Die Beteiligung des bislang grössten Hilton-Anteilseigners Blackstone sinkt im Zuge der Transaktion auf 21 Prozent. Anleger reagierten positiv – die Hilton-Aktie legte vorbörslich zeitweise um über sechs Prozent zu. «Wie heissen HNA als langfristigen strategischen Partner willkommen», verkündete Hilton-Chef Christopher Nassetta.

US-Hotels hoch im Kurs
US-Hotels stehen bei chinesischen Investoren hoch im Kurs. Erst im Frühjahr hatte eine Bietergruppe um den Versicherer Anbang bei der Fusion der Branchenriesen Marriott und Starwood zum weltgrössten Hotelkonzern dazwischengefunkt. Das Konsortium hatte seine Offerte im April aber überraschend wieder zurückgezogen. Anbang hatte 2014 bereits das berühmte Hilton-Vorzeigeobjekt Waldorf-Astoria an der berühmten New Yorker Park Avenue für 1,95 Milliarden Dollar gekauft. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert