Fast schon ein Naturgesetz: Was sich liebt, das neckt sich

Fast schon ein Naturgesetz: Was sich liebt, das neckt sich

Ein Sprichwort, das der Liebe fast immer hilft, wenn es Zoff gibt: Was sich liebt, das neckt sich. Eine Studie mit den Grossen Menschenaffen zeigt jetzt: Schon unsere Primatenvorfahren waren wohl Meister des Neckens und Frotzelns.

Die Karnevalisten- und Fastelovend-Session ist vorbei, der Humor besser nicht. Es ist Valentinstag. Dass Humor die Liebe tatsächlich oft zusammenhält, drückt sich nicht nur im Sprichwort “Was sich liebt, das neckt sich“ aus. Der überraschende Witz und ja, auch das spielerische Hänseln, sind für ihre heilsamen sozialen Funktionen kulturübergreifend bekannt. Deshalb darf, ohne dass sich die Karnevalisten auf den Schlips getreten fühlen müssen und ohne Scherz, gefragt werden: Haben Affen Humor? Klar, und wie, lautet die Antwort.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der «Frankfurter Allgemeine»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert