Greenpeace hat weiter keinen Kontakt zur «Arctic Sunrise»

Greenpeace hat weiter keinen Kontakt zur «Arctic Sunrise»

Greenpeace-Schiff «Arctic Sunrise». (Bild: © Denis Sinyakov / Greenpeace)

Moskau – Auch nach zwei Tagen haben die Umweltschützer von Greenpeace weiter keinen Kontakt zu ihrem von russischen Sicherheitskräften geenterten Schiff «Arctic Sunrise». «Sobald das Schiff in Murmansk ist, werden wir sehen, was unseren Aktivisten genau vorgeworfen wird», sagte Jörg Feddern von Greenpeace am Samstag der Nachrichtenagentur dpa.

Die «Arctic Sunrise», deren 27 Besatzungsmitglieder festgenommen wurden, wird frühestens am Montag in der nordrussischen Hafenstadt erwartet. Bewaffnete Sicherheitskräfte hatten die «Artic Sunrise» am Donnerstag geentert. Zuvor hatten die Umweltschützer versucht, eine Ölplattform des Staatskonzerns Gazprom im Nordpolarmeer zu erklimmen. Dort wollten sie nach eigenen Angaben ein Transparent anbringen.

Anklage wegen Piraterie droht
Die Aktivisten müssen mit einer Anklage wegen Piraterie rechnen. Dafür sieht das russische Gesetz bis zu 15 Jahre Haft vor. «Die Vorwürfe sind sehr hart, entbehren aber nach unserer Einschätzung jeder Grundlage», sagte Feddern. Das Moskauer Büro der Organisation warf dem für den Grenzschutz zuständigen Geheimdienst FSB erneut ungesetzliches Handeln vor. «Bislang hat der FSB die Greenpeace-Aktivisten weder offiziell angeklagt noch ihnen die Gründe für ihre Festnahme erklärt», hiess es in einer Mitteilung. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert