Helvetica Property erwirbt weiteres Objekt für neuen Immobilienfonds

Helvetica Property erwirbt weiteres Objekt für neuen Immobilienfonds
Hans Ueli Keller, VR-Präsident Helvetica Property Investors AG, Eigentümer und Managing Director des Masterlizenzpartners Engel & Völkers Commercial, Schweiz. (Foto: Engel & Völkers)

Zürich – Helvetica Property Investors hat für den 2016 neu aufgelegten Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC) für knapp 16 Mio Franken eine weitere Immobilie gekauft. Diese befindet sich an einer gut vernetzten Lage in der Stadt St. Gallen. Die Bruttorendite der neuen Akquisition beträgt 6.2%, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Bereits Ende 2016 hatte der Fonds drei Liegenschaften im Wert von rund 84 Mio Franken im Wirtschaftsraum Zürich erworben. Mit dem nun beurkundeten Kauf in der Stadt St. Gallen ist der Fonds praktisch voll investiert. Die Bruttorendite des Fonds konnte mit dieser neuen Akquisition nochmals leicht gesteigert werden. Sie beträgt nun gesamthaft 5.8%.

Ausschüttungen des Fonds gesichert
Das Objekt in St. Gallen ist für fünf Jahre zu attraktiven Mietzinsen leicht unter Markt fest an verschiedene, zum Teil alt eingesessene und lokale Unternehmen vermietet. Die Mieteinnahmen der kommenden Jahre sind aufgrund der Transaktionsstruktur faktisch grösstenteils sichergestellt. Der Hauptmieter verfügt über eine Option den Vertrag nach 2021 nochmals um fünf Jahre zu verlängern.

Die getätigten Akquisitionen sichern die bereits für Ende dieses Jahres vorgesehenen Ausschüttungen des Fonds. Die für 2017 budgetierten Mieteinnahmen belaufen sich neu gesamthaft auf rund 5,8 Mio Franken. Die Fondsleitung plant aufgrund der weiterhin attraktiven Pipeline von Anlageobjekten bereits für die kommenden Monate eine erste Kapitalerhöhung. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert