Hochschule Luzern: Publikation zum Phänomen «Neue Volksmusik»

Hochschule Luzern: Publikation zum Phänomen «Neue Volksmusik»

Umschlagsgestaltung «Die Neue Volksmusik: Siebzehn Porträts und eine Spurensuche in der Schweiz». (Bild: Chronos Verlag)

Luzern – Die Volksmusik der Schweiz befindet sich seit Jahren im Aufschwung. Zwei Wissenschaftler der Hochschule Luzern haben untersucht, welche Rolle dabei die so genannte «Neue Volksmusik» spielt und wie sich dieses Genre bis heute entwickelte. Als Resultat der Forschung erscheint nun eine Publikation, in der die moderne Volksmusik reflektiert wird und bekannte Schweizer Musikerinnen und Musiker zu Wort kommen.   

Schweizer Volksmusik erlebte in den letzten drei Jahrzehnten einen unerwarteten Boom. Die neue Lust am spielerischen Umgang mit den einst von vielen abgelehnten traditionellen Tönen packte immer mehr Musiker, Veranstalter, Labels, Förderer und nicht zuletzt auch das begeisterte Publi­kum. Ländlermusik wurde weiter entwickelt, historisch hinterfragt und zum Teil mit Elementen anderer Genres, wie Rock, Folk, Jazz, Klassik oder elektronische Musik angereichert. Musikfesti­vals wie Alpentöne in Altdorf und Stubete am See in Zürich boten dem neuen Sound eine eigene Bühne. Auch die Hochschule Luzern förderte die Entwicklung mit der Schaffung eines Studien­gangs, in dem der Volksmusiknachwuchs eine professionelle Ausbildung geniesst. All diese Neue­rungen kamen zum Teil aus der Volksmusik selbst, zum Teil aber auch von aussen. «Viele Musike­rinnen und Musiker hatten plötzlich Spass daran, mit dem Traditionsmaterial zu arbeiten und es aus der verstaubten Ecke zu holen», erläutert Wissenschaftler Johannes Rühl von der Hochschule Luzern. Dieses Phänomen werde oft unter dem Begriff ‹Neue Schweizer Volksmusik› subsum­miert, sei aber in Wirklichkeit nur schwer auf einen Nenner zu bringen. «Und diese spannende Ent­wicklung ist noch lange nicht abgeschlossen», so Rühl.

Überraschende Zusammenhänge
Aus diesem Grund haben er und sein Forschungskollege Dieter Ringli die neuen Formen der Volksmusik – mit Fokus auf die deutschsprachige Schweiz – analysiert und ihre Resultate in einer Publikation zusammengefasst. In dem Buch «Die Neue Volksmusik: Siebzehn Porträts und eine Spurensuche in der Schweiz» wird erstmals umfassend dargestellt, was die Beweggründe dafür waren, dass sich Musiker aller Genres in den letzten Jahren so variantenreich mit der Erneuerung der traditionellen Musik der Schweiz beschäftigt haben. Zu Wort kommen dabei auch Persönlich­keiten, die diese Musik besonders intensiv vorangetrieben haben, beispielsweise Domenic Janett, Corin Curschellas, Christian Zehnder, Dani Häusler und Markus Flückiger. Weiter zeigen die Bei­träge im Buch auf, dass sich die «Neue Volksmusik» aus ganz unterschiedlichen kulturhistorischen, politischen und individualbiografischen Quellen speiste und bis weit in die 1960er Jahre zurück­reicht. «Teils eröffnen sich beim Lesen überraschende Zusammenhänge, wenn der Jazzmusiker Hans Kennel über die sehr frühe Hinwendung zur Volksmusik berichtet, Ländlermusiker Ueli Mooser als wichtigster Inspirator der Neuen Volksmusik ausgemacht wird oder Alphornbläser Balthasar Streiff sein Instrument zunächst in der bildenden Kunst einsetzte», so die beiden Autoren.

Das Buch «Die Neue Volksmusik: Siebzehn Porträts und eine Spurensuche in der Schweiz» inklu­sive der dazugehörigen, von Migros Kulturprozent produzierten CD, entstand in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz und dem Haus der Volksmusik in Altdorf. Es erscheint im Chronos Verlag. Weitere Informationen unter: www.hslu.ch/musik-publikationen. (Hochschule Luzern/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert