HWZ: Neue Fachstelle Social Media Management

Social Media

Zürich – Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich schafft per Januar 2012 die erste Fachstelle für Social Media Management der Schweiz. Geleitet wird die Fachstelle durch Manuel P. Nappo, lic. oec. HSG, schon bisher Studienleiter des Zertifikatslehrgangs CAS Social Media Management. Die Fachstelle realisiert massgeschneiderte Kurse und Workshops mit Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen und beteiligt sich an Forschungsprojekten und Weiterbildungsveranstaltungen.

Vor Jahresfrist lancierte die HWZ erfolgreich den ersten Zertifikatslehrgang CAS Social Media Management der Schweiz. Seither hat sich der Bedarf vieler Unternehmen an fundierter Wissensvermittlung im Bereich der Neuen Medien weiter akzentuiert. Mit der Fachstelle bietet die HWZ den Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Verwaltungen eine Plattform, ihre diesbezüglichen kommunikativen Herausforderungen systematisch zu analysieren und passende Lösungen umzusetzen. «Der Strukturwandel in der Kommunikationsbranche ist massiv und unsere neue Fachstelle wird einen optimalen Wissenstransfer ermöglichen», sagt Cyril Meier, Leiter Center for Communications an der HWZ. «Der Wissensvorsprung, welcher mit dem Zertifikatslehrgang geschaffen wurde, machen wir auf diese Weise breiter verfügbar», ergänzt er.

Unterstützung der Zürcher Stadtpolizei bei Aktion #stapo24
So unterstützte die HWZ bereits die Stadtpolizei Zürich während der Aktion #stapo24, bei welcher der Öffentlichkeit via Twitter 24 Stunden lang Einblick in ihre Arbeit gegeben wurde. Überdies erbrachte die HWZ massgeschneiderte Schulungsleistungen für mehrere börsen-kotierte Firmen. Als erste Projekte wird die Fachstelle den Kanton Aargau bei der Lancierung des eigenen Social-Media-Auftrittes begleiten und mit der Online-Brainstorming-Community Atizo ein Crowdsourcing-Projekt durchführen, bei dem die ideale Hochschule der Zukunft entwickelt werden soll. Die Leitung der Fachstelle hat Manuel P. Nappo, lic. oec. HSG, inne. Er wird weiterhin als Studienleiter des Zertifikatslehrgangs CAS Social Media Management wirken. (HWZ/ots/mc/püs)

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.