Jeder Dritte kommt mit nur einer Wohnungsbewerbung ans Ziel

Jeder Dritte kommt mit nur einer Wohnungsbewerbung ans Ziel
Wohnungsbesichtigung.

Zürich – Durchschnittlich haben Schweizer Mieter bei ihrer letzten Wohnungssuche an fünf Besichtigungen teilgenommen und vier Wohnungsbewerbungen geschrieben. Bei jedem Dritten reichte lediglich eine Bewerbung, um an die gewünschte Wohnung zu kommen. Die Suche dauerte für fast die Hälfte der Mieter maximal zwei Monate, 21 Prozent suchten sogar weniger als einen Monat. Der Umzug fand oft nur innerhalb von drei Kilometern statt und wurde hauptsächlich vom Wunsch nach mehr Platz getrieben.

Eine repräsentative Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch unter Schweizer Mieterinnen und Mietern ergab, dass 33 Prozent bei ihrem letzten Umzug mit nur einer Wohnungsbewerbung Erfolg hatten. Schweizweit liegt der Durchschnitt bei vier Wohnungsbewerbungen und fünf Wohnungsbesichtigungen. Auf dem Land (25 Prozent) schaute man sich häufiger nur eine Wohnung an als in der Stadt (15 Prozent) oder der Agglomeration (16 Prozent). Auf dem Land (44 Prozent) wurde auch deutlich häufiger nur eine Wohnungsbewerbung geschrieben als in der Stadt (29 Prozent) oder in der Agglomeration (33 Prozent).

Fast die Hälfte suchte maximal zwei Monate nach einer Wohnung
45 Prozent der Mieter suchten beim letzten Umzug maximal zwei Monate nach der Traumwohnung, 21 Prozent wurden sogar nach spätestens einem Monat fündig. «In unserer letztjährigen Umfrage gaben knapp 60 Prozent an, nach zwei Monaten fündig geworden zu sein.

Grund für diese Entwicklung kann sein, dass am Markt vorbei gebaut wird und für Ein- oder Zweipersonenhaushalte immer weniger bezahlbare Wohnungen vorhanden sind, was die Suche verlängert», sagt Michael Kohlas, Immobilien-Experte bei comparis.ch. Auffällig: Im Tessin (30 Prozent) und in der Deutschschweiz (22 Prozent) findet man häufiger eine Wohnung innerhalb eines Monats als in der Westschweiz (16 Prozent).

Schweizer Mieter sind quartiertreu und möchten mehr Platz zum Wohnen
Meistens müssen die Umzugskisten nicht weit getragen werden: 30 Prozent sind beim letzten Mal nur innerhalb von 3 Kilometern umgezogen, nur 6 Prozent innerhalb von 50 bis 100 Kilometern, und 11 Prozent nahmen einen Weg von über 100 Kilometern auf sich. Die Gründe dafür waren: zu wenig Platz in der alten Wohnung (14 Prozent), berufliche Veränderungen (12 Prozent), der Wunsch nach einer anderen Lage (11 Prozent), der Zusammenzug mit dem Partner (10 Prozent) oder die zu hohe Miete (8 Prozent). Interessant: Ältere (56- bis 74-Jährige) gaben mit 13 Prozent mehr als doppelt so häufig wie andere Altersklassen an, dass sie aufgrund der zu hohen Miete umziehen mussten. «Bei dieser Generation sind die Kinder häufig bereits ausgezogen. Gleichzeitig muss spätestens mit der Pensionierung mit einem tieferen Einkommen gerechnet werden. Diese führt dazu, dass in diesem Alterssegement die Nachfrage nach kleinerem und günstigerem Wohnraum steigt», sagt Michael Kohlas. (comparis.ch)

Methodik
Die Befragung wurde im November 2017 vom Marktforschungsinstitut Innofact AG im Auftrag von comparis.ch bei 1’030 Personen in allen Regionen der Schweiz durchgeführt und wurde bevölkerungs-repräsentativ nach Geschlecht, Alter und Wohnregion quotiert. Befragt wurden Internetnutzer von 18 bis 74 Jahren in der Schweiz.


Quelle: comparis.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert