Peach Property 2022 wegen Währungsverlusten im Minus

Peach Property 2022 wegen Währungsverlusten im Minus
(Bild: Peach Property)

Zürich – Peach Property hat 2022 Gegenwind von der Währungsentwicklung erhalten. Zwar hat die vorwiegend in Deutschland tätige Immobiliengruppe das Geschäftsjahr 2022 mit dem besten operativen Ergebnis der Geschichte abgeschlossen, unter dem Strich resultierte wegen der Wechselkursentwicklung allerdings ein deutlicher Verlust.

Der im operativen Geschäft generierte Cashflow (FFO I) stieg um 88 Prozent auf 19,2 Millionen Euro und markierte damit das beste operative Ergebnis der Unternehmensgeschichte, wie Peach Property am Dienstag mitteilte. Grund dafür seien vor allem die Integration der zum Halbjahr 2021 zusätzlich erworbenen 4300 Wohneinheiten und die Anpassung der Mieten und die Senkung der Verwaltungskosten. Zudem konnte der Leerstand auf 6,9 von bisher 8 Prozent reduziert werden.

Höhere Mieteinnahmen
Die Mieteinnahmen stiegen um 16 Prozent auf 116,5 Millionen Euro. Auf vergleichbarer Basis (like-for-like) wären sie um 5,1 Prozent gestiegen. Dies sei Dank des starken Neuvermietungsgeschäfts und des beschleunigten Anstiegs der Marktmieten an wichtigen Standorten gelungen.

Das Ergebnis vor Steuern ohne Berücksichtigung von Währungsverlusten beträgt laut weiteren Angaben 20,0 Millionen Euro nach einem Plus von 240,0 Millionen Euro im Jahr zuvor. Belastet wurde das Vorsteuerergebnis durch nicht liquiditätswirksame Fremdwährungsverluste von rund 30 Millionen, wie Peach weiter mitteilt. Daher und wegen des nicht weiter gestiegenen Bewertungsergebnisses resultierte ein Verlust nach Steuern von 15 Millionen Euro. Im Vorjahr war noch ein Überschuss von 186,1 Millionen Euro angefallen.

Der Gesamtmarktwert des Portfolios lag per Ende 2022 mit 2,6 Milliarden Euro und damit nahezu auf dem gleichen Wert wie im Vorjahr. Nach Aufwertungen im ersten Halbjahr 2022 habe ein Bewertungsrückgang im zweiten Halbjahr zu einer Nettoabwertung im Berichtsjahr von rund 12 Millionen Euro geführt.

Beim Projekt Peninsula Wädenswil, dem einzigen Projekt in der Schweiz, habe im Dezember 2022 die Grundsteinlegung stattgefunden. Von den 57 Wohneinheiten seien bereits vor dem ersten Spatenstich rund 60 Prozent verkauft oder reserviert worden. Insgesamt habe das Bauprojekt einen geschätzten Marktwert von rund 138 Millionen Franken. Die Peach Property Group plant die Fertigstellung bis Anfang 2025.

Steigende Mieten und höherer FFO 1 erwartet
Aufgrund der weiterhin starken Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum und steigenden Marktmieten erwartet die Peach Property Group im Geschäftsjahr 2023 Nettomieteinnahmen von insgesamt 121 bis 123 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (FFO I) erwartet das Unternehmen in einer Spanne von 21 bis 23 Millionen Euro. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert