Preise für Eigentumswohnungen: Erster Rückgang seit drei Monaten

Preise für Eigentumswohnungen: Erster Rückgang seit drei Monaten
(Bild: Fotolia, #105282329)

Flamatt – Im November haben sich die Angebotsmieten stabil entwickelt. Dies zeigen die Zahlen des Swiss Real Estate Offer Index. Einfamilienhäuser wurden wieder teurer angeboten. Die Preise für Eigentumswohnungen hingegen verzeichneten den ersten Rückgang seit drei Monaten.

Im November haben die Preise für Eigentumswohnungen um 0,4 Prozent nachgegeben – der Quadratmeter Nettowohnfläche kostet in dieser Objektkategorie aktuell 7‘135 Franken. Stockwerkeigentum ist damit seit August zum ersten Mal wieder günstiger geworden. Nach wie vor positiv ist die Veränderung auf Jahresbasis (+3,3 Prozent). Martin Waeber, Director ImmoScout24, geht von einer stabilen, weiteren Entwicklung aus: «Eigentumswohnungen sind nach wie vor sehr beliebt, um den Traum der eigenen vier Wände in urbanen Regionen zu verwirklichen. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Preisentwicklung hier wieder nach oben geht.»

Trump haucht Zinsmärkten wieder Leben ein
Bei den Einfamilienhäusern haben die Preise im vergangenen Monat leicht zugelegt (+1,5 Prozent). Der Quadratmeterpreis liegt hier bei 6‘064 Franken. Auch auf Jahresbasis betrachtet, liegt die Entwicklung mit einer Zunahme von 1,3 Prozent im positiven Bereich. Interessant wird – auch mit Blick auf die USA – die weitere Entwicklung sein. «Mit einem ‹President-elect› Donald Trump scheint den Zinsmärkten wieder Leben eingehaucht worden zu sein», so Waeber. «Ob dieses Anschwellen der für die Refinanzierung von Hypotheken wichtigen Swapsätze tatsächlich eine Zinswende in den USA mit sich ziehen wird oder nur die vorübergehend erhöhte Volatilität ausdrückt, werden die nächsten Wochen zeigen.» Abzuwarten bleibe auch, wie sich ein allfälliger Zinsanstieg in den USA auf den heimischen Zinsmarkt auswirken werde, so Waeber weiter.

Stabile Mietpreise
Die Angebotsmieten haben sich im vergangenen Monat November mit einem leichten Minus von 0,1 Prozent kaum verändert. Waren die ersten Sommermonate von eher nachgebenden Werten geprägt, verzeichnete der Swiss Real Estate Offer Index bei den Angebotsmieten zuletzt im Oktober noch einen leichten Anstieg.

Im November liegen die Grossregionen Zürich und Genfersee mit einem Plus von je 0,2 Prozent im positiven Bereich. Im Tessin stiegen die Angebotsmieten um 2 Prozent, womit diese Grossregion das im Oktober verlorene Terrain wieder aufgeholt hat. Im negativen Bereich finden sich die Nordwestschweiz (-0,6 Prozent), die Ostschweiz (-0,4 Prozent) und die Zentralschweiz (-0,8 Prozent) wieder. (ImmoScout24/mc/ps)

Der Swiss Real Estate Offer Index wird auf den Websites von ImmoScout24 und der IAZI AG publiziert:
www.immoscout24.ch/immobilienindex

www.iazi.ch/angebotsindizes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert