Renato Isella wird neuer Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar

Renato Isella wird neuer Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar
Renato Isella übernimmt die Geschäftsleitung der Max Havelaar-Stiftung am 1. November 2019. (Foto: Fairtrade Max Havelaar)

Zürich – Der heutige Migros-Manager Renato Isella übernimmt per 1. November 2019 die Geschäftsleitung der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz). Der scheidende Geschäftsleiter Andreas Jiménez wird sich neuen Herausforderungen in der Privatwirtschaft widmen.

Seit fünf Jahren leitet Renato Isella (51) beim Migros Genossenschafts-Bund den Bereich Brot/Feinbackwaren/Convenience. Davor war er ebenfalls fünf Jahre lang bei der Migros verantwortlich für den Ausbau von Migros Bio und von Nachhaltigkeits-Labels. Seine Karriere hatte der diplomierte Agraringenieur ETH bei Coop begonnen, wo er von 1995 bis 2008 verschiedene Management-Positionen innehatte.

Vielfältige Qualitäten
«Renato Isella verfügt über alle Qualitäten, um Max Havelaar in eine erfolgreiche Zukunft zu führen», sagt Hans-Peter Fricker, Präsident der Max Havelaar-Stiftung. «Er ist ein profunder Kenner des Detailhandels und der Nachhaltigkeit, er bringt ein breites Netzwerk mit – und er verfügt über grosse Führungserfahrung. Das sind beste Voraussetzungen, um kommende Herausforderungen zu meistern und das bekannteste unabhängige Label der Schweiz weiterzuentwickeln.»

Renato Isella freut sich sehr auf die neue Aufgabe als Geschäftsleiter der Max Havelaar-Stiftung: «Viele Jahre habe ich im Detailhandel eng mit Max Havelaar zusammengearbeitet. Die neue Funktion erlaubt es mir, einen noch konkreteren Beitrag zur weiteren Entwicklung von Fairtrade im Schweizer Markt zu leisten.» Dabei sieht sich Renato Isella auch als Brückenbauer: «Für einen faireren Handel braucht es alle: Wirtschaft, Politik und die Konsumentinnen und Konsumenten. Gemeinsam können wir einen echten Unterschied für die Kleinbauernfamilien und die Arbeiter im Süden machen.»

Erfolgreiche Jahre unter Andreas Jiménez
Der jetzige Geschäftsleiter Andreas Jiménez wird sich neuen Herausforderungen in der Privatwirtschaft widmen. Andreas Jiménez übernahm die Geschäftsleitung im Frühjahr 2017. Er führte die erfolgreiche Tätigkeit der Max Havelaar-Stiftung fort: Unter seiner Ägide wuchs der Umsatz mit Fairtrade-Produkten jährlich zweistellig. (mc/pg)

Fairtrade Max Havelaar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert