Auch UBS im Visier des New Yorker Staatsanwalts

Auch UBS im Visier des New Yorker Staatsanwalts
Oswald Grübel

UBS-CEO Oswald Grübel.

New York – Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat nach Medienberichten im Rahmen ihrer Ermittlungen auf dem US-Hypothekenmarkt auch von der UBS Informationen eingefordert. Neben der Schweizer Grossbank seien auch die Deutsche Bank, JPMorgan Chase und die Royal Bank of Scotland zu einem Treffen vorgeladen worden, zitiert die «Financial Times» mit den Vorgängen vertraute Personen.

Auch Vertreter von Anleihenversicherungen wurden demnach vorgeladen. Damit sei die Zahl der von den Untersuchungen betroffenen Banken auf sieben gestiegen, schreibt das Blatt weiter. In der letzten Woche wurden von US-Medien die Bank of America, Goldman Sachs und Morgan Stanley genannt. Mitarbeiter des Büros von Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman hätten in den vergangenen Wochen Informationen und Dokumente zu während des Kreditbooms getätigten Hypothekengeschäften angefordert, hiess es seinerzeit. (awp/mc/ps)

UBS

Staatsanwaltschaft New York

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert