Bank CA St. Gallen und Swissregiobank fusionieren

Bank CA St. Gallen und Swissregiobank fusionieren

Stephan Weigelt, Vorsitzender der Geschäftsleitung der neu gegründeten Acrevis.

St. Gallen – Die Fusion der Bank CA St. Gallen und der Swissregiobank Gossau zur neuen Bank Acrevis ist besiegelt. Die Aktionäre der beiden grössten unabhängigen Regionalbanken der Ostschweiz stimmten am Freitag an ausserordentlichen Generalversammlungen deutlich zu.

Die 932 Aktionäre der Bank CA St. Gallen genehmigten den Fusionsbeschluss mit 90% der Stimmen. Ebenso deutlich war die Zustimmung in Gossau, wo es 91% Ja-Stimmen gab, wie ein Sprecher der Swissregiobank sagte.

Lateinisch klingender Name kritisiert
Leise Kritik gab es am neuen Namen der Bank: Dem lateinisch klingenden «Acrevis» fehle jeglicher Bezug zur Heimat, wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung der Bank CA St. Gallen bedauert. Niklaus Staerkle, Verwaltungsratspräsident der Bank CA St. Gallen, legte den Aktionären die Gründe für die Fusion nochmals detailliert dar: Der Zusammenschluss bringe Synergien, Wachstumschancen und eine Stärkung der Kundennähe. Die neue Bank Acrevis behält ihre elf bisherigen Standorte in der Region St. Gallen-Fürstenland bei.

Christoph Weigelt übernimmt GL-Vorsitz

Die Bank CA St. Gallen stellt mit Stephan Weigelt den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der neuen Bank Acrevis. Im Gegenzug wird Markus Isenrich (Swissregiobank) Verwaltungsratspräsident von Acrevis. Die Aktionäre der Bank CA erhalten pro alte Aktie 1,1762 Aktien der neuen Bank. Die Swissregiobank-Aktionäre erhalten pro Titel eine Acrevis-Aktie und eine steuerfreie Kapitalrückzahlung von 30 CHF, weil der Nennwert der Aktie nur noch 85 statt 115 CHF beträgt.

Acrevis nicht an SIX kotiert
Die Aktien der neuen Bank Acrevis sind nicht mehr an der Schweizer Börse kotiert, wie dies bei der Bank CA St. Gallen der Fall war. Eine Kotierung an der Börse SIX sei «für unsere Grössenordnung wenig geeignet», sagte Bank-CA-Verwaltungsratspräsident Staerkle. Durch Fusion der beiden Regionalbanken sollen keine Stellen verloren gehen. Die Bank CA St. Gallen beschäftigt heute 82 Mitarbeitende, die Swissregiobank 77. Die Bilanzsumme der Bank CA beträgt 1,8 Mrd, jene der Swissregiobank 1,6 Mrd CHF.

An ihrem letzten Handelstag schlossen die Papiere der Bank CA St. Gallen 5,5% höher auf 1’160 CHF. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert