Bank Coop: CEO Andreas Waespi wechselt zur Aargauischen Kantonalbank

Bank Coop: CEO Andreas Waespi wechselt zur Aargauischen Kantonalbank

Andreas Waespi. (Foto: Bank Coop)

Basel – Bank Coop-CEO Andreas Waespi hat sich entschieden, die Bank Coop nach neun Jahren zu verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Er wird per 1. März 2015 zur Aargauischen Kantonalbank wechseln und dort per 1. Mai 2015 die Funktion des Direktionspräsidenten übernehmen, wie die Bank Coop in einer Mitteilung schreibt.

Die Bank Coop bedauert seinen Entscheid, gratuliert Andreas Waespi jedoch zu seiner neuen Funktion und wünscht ihm dabei viel Erfolg. Andreas Waespi hat die Leitung der Bank Coop Ende 2005 übernommen und die erfolgreiche Entwicklung der Bank in den letzten Jahren massgeblich beeinflusst. Der Verwaltungsrat hat die Suche nach einer Nachfolge eingeleitet.

Bei der Aargauischen Kantonalbank wird Waespi Nachfolger des Ende April 2015 in den Ruhestand tretenden Rudolf Dellenbach.

Der 53-jährige Waespi ist in Zürich aufgewachsen. Er ist eidg. dipl. Bankfachmann sowie Absolvent der Swiss Banking School. Nach verschiedenen Funktionen bei der Schweizerischen Volksbank und  der Credit Suisse, wo er zuletzt Mitglied der Direktion war, wechselte er 1996 zur Basler Kantonalbank. Ein Jahr später wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung und im Jahr 2004 zum stv. Direktionspräsidenten und stv. Vorsitzenden der Konzernleitung befördert. Schliesslich wurde Andreas Waespi im November 2005 zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Bank Coop, an welcher die Basler Kantonalbank eine Mehrheitsbeteiligung hält, gewählt. (Bank Coop/AKB/mc)

Bank Coop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert