Bank Coop hat Jahresend-Kontoauszüge falsch verschickt

Bank Coop hat Jahresend-Kontoauszüge falsch verschickt

(Foto: Bank Coop)

Basel – Die Wahrung der finanziellen Privatsphäre gilt trotz bröckelndem Bankgeheimnis nach wie vor als eine der Kernkompetenzen von Schweizer Banken. Dass die Bank Coop Kontoauszüge von Kunden an fremde Personen verschickt hat, wirft daher hohe Wellen. Nun wird ermittelt wegen Verdachts der fahrlässigen Verletzung des Bankgeheimnisses.

Beim Finanzinstitut war am Mittwoch Krisensitzung und Schadensbegrenzung angesagt: «Eine Taskforce prüft, wie viele Personen betroffen sind und welche Konsequenzen der Fehler haben kann», sagte Bank-Coop-Sprecherin Natalie Waltmann auf Anfrage. Im Moment könne man keine genaueren Angaben machen.

Wegen Programmfehler erhielten Kunden fremde Bankunterlagen
Am Dienstagabend hatte die Bank Coop in einem Communiqué mitgeteilt, dass aufgrund eines Programmfehlers Kontoauszüge von einem Teil der Kunden an die falschen Adressen verschickt wurden. Ein unbestimmte Zahl Kundinnen und Kunden erhielt so zum Jahresende fremde Bankunterlagen zugestellt.

Bank Coop bedauert Lapsus
In der Medienmitteilung entschuldigte sich die Bank Coop für den Lapsus. Die betroffenen Kundinnen und Kunden würden in den nächsten Tagen kontaktiert – mit der Bitte, die falschen Unterlagen zurückzuschicken. Zudem sollen sie richtigen Dokumente erhalten.

Massnahmen ergriffen
Die Ursache sei eruiert und es seien Massnahmen ergriffen worden, damit sich der Fehler in Zukunft nicht wiederholt, hiess es weiter. Der Fall werde intensiv analysiert. Die Bank Coop mit Sitz in Basel gehört mehrheitlich der Basler Kantonalbank (BKB).

Staatsanwaltschaft ermittelt
Mit der Panne befasst sich auch die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt: Sie habe «ein polizeiliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der fahrlässigen Verletzung des Bankgeheimnisses eröffnet», sagte am Mittwoch ein Sprecher der Behörde auf Anfrage.

Das bedeute noch nicht, dass eine Straftat vorliege, führte er zudem auf Anfrage aus. Sollte sich jedoch herausstellen, dass eine solche geschehen sei, werde ein Strafverfahren eröffnet. Das polizeiliche Ermittlungsverfahren hat die Staatsanwaltschaft laut dem Sprecher aufgrund der Medienmitteilung aufgenommen. (awp/Bank Coop/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert