Bank J. Safra Sarasin ernennt neuen Chefökonomen

Bank J. Safra Sarasin ernennt neuen Chefökonomen

Karsten Junius, neuer Chefökonom Bank J. Safra Sarasin. (Bild: Bank J. Safra Sarasin)

Basel – Die Bank J. Safra Sarasin hat heute mitgeteilt, dass Dr. Karsten Junius ab dem 1. April 2014 Chefökonom wird und die Leitung des Economic Research übernimmt. Dr. Junius war vorher beim Internationalen Währungsfonds als „Principal Economist“ tätig.  

Dr. Junius übernimmt die Position als Chefökonom von Dr. Jan A. Poser, welcher sich voll auf seine Rolle als Leiter Asset Management bei der Bank J. Safra Sarasin konzentrieren wird.

“Ich kenne Karsten seit über 20 Jahren und bin sicher, dass er über die richtigen Qualifikationen verfügt, um meine Nachfolge als Chefökonom anzutreten. Mit seinen pointierten und unkonventionellen Ansichten wird er für den Anlageprozess und den Auftritt der Bank J. Safra Sarasin im Finanzmarkt sehr wertvoll sein.”
Dr. Jan A. Poser, Head Asset Management

Karsten Junius – Chefökonom und Leiter Economic Research
Karsten Junius ist 45 Jahre alt und deutscher Staatsbürger. Bevor er zu J. Safra Sarasin stiess, war Dr. Junius beim Internationalen Währungsfonds als „Principal Economist“ tätig. In vorgängigen Positionen arbeitete er als Leiter Kapitalmarkt- und Immobilien Research bei Deka Bank und als Ökonom bei Metzler Asset Management GmbH. Davor war er Ökonom am Institut für Weltwirtschaft der Universität Kiel.

«Wir freuen uns, dass wir einen sehr erfahrenen Volkswirt als neuen Chefökonom und Leiter des Economic Research gewinnen konnten. Mit seiner grossen Erfahrung sowohl in Industrie- als auch in Schwellenländern wird er neue Ideen und Impulse in die Research-Abteilung einbringen, was für unsere Kunden gewinnbringend sein wird.»
Philipp E. Bärtschi, Chief Investment Officer Privatkunden

Dr. Karsten Junius ist CFA Charterholder und doktorierte in Volkswirtschaft an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. (Bank J. Safra Sarasin/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert