Belgien stellt Garantie für Dexia in Aussicht

Belgien stellt Garantie für Dexia in Aussicht

Dexia-CEO Pierre Mariani.

Brüssel – Belgien ist bereit, die in Turbulenzen geratene französisch-belgische Bank Dexia Banque notfalls mit einer Staatsgarantie abzusichern. Das sagte Premierminister Yves Leterme dem niederländischsprachigen Rundfunksender VRT, wie die Nachrichtenagentur Belga am Dienstag berichtete.

«Es gibt mehrere Möglichkeiten, wir erwarten einen konkreten Vorschlag des Verwaltungsrats und des Vorstandchefs von Dexia«, sagte der Regierungschef. Finanzminister Didier Reynders wies auf die Einlagensicherung hin. Seit einigen Jahren gebe es eine Garantie von 100.000 Euro pro Kunde.

Spekulationen um Aufspaltung
Dexia hatte schon in der Finanzkrise staatliche Hilfe gebraucht. Die Aktie verlor am Dienstagvormittag mehr als 20 Prozent an Wert, bevor sie sich wieder etwas erholte. Es wird an den Finanzplätzen in Brüssel und Paris weiter über eine mögliche Aufspaltung der Bank spekuliert. Das Geldhaus selbst hat das bisher nicht bestätigt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert