Bitcoin bleibt auf Rekordjagd

Bitcoin bleibt auf Rekordjagd
(Photo by Bermix Studio on Unsplash)

Zürich – Der Kurs des Bitcoin ist momentan nicht zu stoppen. Nachdem die Kryptowährung am Montag die Marke von 70’000 US-Dollar erstmals klar überschritten hat, geht die Rekordjagd nach neuen Allzeithochs am Mittwoch weiter.

Am Mittwochvormittag notiert die «Krypto-Leitwährung» an der US-Kryptobörse Coinbase bei 73’350 Dollar. In der Spitze erreichte der Kurs zuletzt ein neues Allzeithoch bei 73’710 Dollar.

Innerhalb der letzten sieben Tage hat sich der Wert eines Bitcoin damit nochmals um knapp 10 Prozent verteuert. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 1433 Milliarden Dollar nach 1323 Milliarden in der Vorwoche.

Kaum Rücksetzer
Momentan scheint die «Krypto-Leitwährung» nur eine Richtung zu kennen. Auch die US-Inflationsdaten vom Dienstag konnten den Rekordlauf nur kurz unterbrechen. «Allfällige Rücksetzer werden fast unverzüglich zum Kauf genutzt und der Durchbruch der 70’000-Dollar-Marke war dabei ein wichtiger Meilenstein», kommentiert Matteo Bottacini von Crypto Finance.

Es könnte bei Anlegern aber auch langsam die Frage eines guten Verkaufszeitpunkt aufkommen. Grundsätzlich seien die Zuflüsse der börsengehandelten Fonds weiterhin eine treibende Kraft hinter der Aufwärtsbewegung. Eine zusätzliche Unterstützung biete der derzeit schwächelnde US-Dollar.

Zugewinne auf breiter Front
Der Rest des Kryptomarktes kann derweil immer noch mit der Bitcoin-Rally mithalten. Die Zugewinne der letzten Woche sind wie bei Solana (SOL), XRP und Avalanche (AVAX) mit plus 15 bis über 30 Prozent teilweise höher. Die zweitgrösste Kryptowährung Ether verbucht derweil ein Plus von 7,6 Prozent im Vergleich zur Vorwoche und notiert aktuell bei 4076 Dollar.

Der Marktwert aller über 13’000 auf dem Portal CoinGecko aufgeführten Kryptowährungen beträgt am Mittwoch rund 2886 Milliarden Dollar, das sind rund 250 Milliarden mehr als noch vor Wochenfrist. Der Anteil des Bitcoin bleibt bei 50 Prozent. (awp/mc/pg)

Aktueller Bitcoin-Kurs bei Bitstamp
Aktueller Bitcoin-Kurs bei Bitfinex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert