Bitcoin steigt über 60’000 US-Dollar – Rekordhoch kommt immer näher

Bitcoin steigt über 60’000 US-Dollar – Rekordhoch kommt immer näher

Frankfurt – Der Kurs des Bitcoin ist erstmals seit 2021 wieder über die Marke von 60’000 Dollar gestiegen. Angetrieben wird die «Krypto-Leitwährung» aktuell laut Marktbeobachtern von stetigen Zuflüssen in die seit Januar an der Börse notierten ETFs und dem im April bevorstehenden Halving.

Am Mittwoch überschritt der Bitcoin damit erstmals wieder seit knapp zweieinhalb Jahren die Marke von 60’000 Dollar. Damals stieg die Blockchain-Devise bis auf das bisherige Allzeithoch von rund 69’050 Dollar. Aktuell notiert der Bitcoin bei 60’450 Dollar, nachdem er bis er auf rund 60’770 Dolalr gestiegen war.

Alleine im letzten Monat gewinnt die Kryptowährung damit über ein Drittel an Wert beträgt das Plus mehr als 30 Prozent und seit Beginn des Jahres über 50 Prozent. Seit Ende Oktober 2023 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Allzeithoch in Reichweite
Momentan hat der Bitcoin laut Marktbeobachtern gute Chancen, sein Allzeithoch von 2021 zu erreichen. «Der Rekordfunke an den globalen Aktienmärkten dürfte nun auch auf Bitcoin und Co übergesprungen sein», heisst es in einem Kommentar von Analyst Timo Emden.

Das aktuelle Umfeld und die Rekordstimmung an den wichtigsten Börsen sorge für eine Art «Goldgräberstimmung» am Markt. «Taktgeber Nummer eins» bleibe dabei das Bitcoin-Halving. «Offensichtlich hat der Markt das Schlüsselevent noch nicht zu 100 Prozent eingepreist», so Emden.

Das im April stattfindende Halving hat eine Halbierung der Blockbelohnung beim «schürfen» neuer Bitcoins zur Folge. In der Vergangeheit sorgte die Angebotsverknappung zu deutlichen Kursanstiegen. Das positive Sentiment zusätzlich stützen dürfte, dass die gesamte Marktkapitalisierung zum ersten Mal seit Dezember 2021 wieder über die Marke von 2 Billionen Dollar gestiegen ist, wie Matteo Bottacini von Crypto Finance schreibt.

Ether zieht mit
Am Markt konzentriere man sich mittlerweile bereits darauf den nächsten «wichtigen Trend» zu erkennen: «Zwar bin ich nach wie vor skeptisch, was die baldige Einführung eines Ethereum-Spot-ETF betrifft», so Bottacini. Angesichts der jüngsten Preisbewegungen und Volatilitätstrends deute indes vieles darauf hin, dass Ether noch weiters Aufwärtspotenzial habe.

Die zweitgrösste Kryptowährung verbucht im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls nochmals ein prozentual zweistelliges Plus von knapp 15 Prozent. Ether notiert aktuell bei 3348 Dollar. (awp/mc/pg)

Aktueller Bitcoin-Kurs bei Bitstamp
Aktueller Bitcoin-Kurs bei Bitfinex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert