Cembra Money Bank übernimmt Cashgate für 277 Mio Franken

Cembra Money Bank übernimmt Cashgate für 277 Mio Franken
Robert Oudmayer, scheidender CEO Cembra Money Bank. (Foto: Cembra Money Bank)

Zürich – Die Cembra Money Bank übernimmt von der Aduno Holding 100 Prozent der Aktien von Cashgate. Der Kaufpreis für den Anbieter von Privatkrediten, Fahrzeugleasing und Mietkautionen beträgt 277 Millionen Franken. Die Akquisition soll bereits 2020 eine positiven Gewinnbeitrag leisten.

Die Transaktion soll Skalenvorteile nutzen und die digitale Transformation beschleunigen. Mit dem Abschluss des Zukaufs werde im dritten Quartal gerechnet, teilte Cembra am Montag mit. Das Unternehmen vergrössere ihr Finanzierungsportfolio bei Privatkrediten und Fahrzeugfinanzierungen damit um rund 1,4 Milliarden auf rund 6,2 Milliarden Franken.

Die Übernahme werde zwar mit Integrationskosten von 25 Millionen Franken verbunden sein, wovon rund die Hälfte im Jahr 2020 anfallen dürften. Ab 2021 sollen dann die erwarteten Synergien aber jährlich zu einem um 25 bis 30 Millionen Franken höheren Reingewinn führen, sagte Finanzchef Pascal Perritaz an einer Telefonkonferenz.

Keine Entlassungen geplant
Geplant sei unter anderem die Integration aller acht bestehenden Cashgate-Filialen und die Zusammenlegung der Büros in Zürich und Lausanne, ergänzte CEO Robert Oudmayer. Zu Entlassungen werde es aber vermutlich nicht kommen, so der Firmenchef weiter. Denn einerseits wolle Cembra weiter wachsen und zum anderen dürfte ein allfälliger Stellenabbau durch die natürliche Fluktuation aufgefangen werden.

Bezahlen will Cembra den Zukauf mit dem Verkauf eigener Aktien, der Ausgabe von Anleihen und dem Einsatz bestehender Barmittel. Das Unternehmen verkauft den Plänen zufolge bis zu 1,2 Millionen und legt gleichzeitig im Rahmen einer Privatplatzierung eine Wandelanleihe über 250 Millionen Franken auf. Eine Brückenfinanzierung durch eine Gruppe von Banken werde die Finanzierung dabei absichern.

Aduno legt Fokus auf Kreditkarten
Der Verkauf von Cashgate erfolge aus rein strategischen Gründen, sagte Aduno-CEO Max Schönholzer. Aduno wolle sich verstärkt auf das Kreditkartengeschäft fokussieren. Die Synergien dieses Geschäfts mit Cashgate seien klein. Die Tochter Cashgate, die rund 20 Prozent zum Aduno-Umsatz beiträgt, passe besser zu Cembra, so Schönholzer weiter.

Davon ist auch Oudmayer überzeugt. Cembra Money Bank erwerbe ein attraktives, profitables und komplementäres Geschäft, dass dem Anforderungsprofil des Unternehmens an Akquisitionen entspreche.

Positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
Cembra sei ausserdem im ersten Halbjahr 2019 gut unterwegs gewesen, sagte der Chef des Finanzunternehmens weiter. Dieses rechnet für das erste Semester mit eine Steigerung des Nettoumsatzes um 4 Prozent auf 222 Millionen Franken und einem Reingewinn zwischen 77 und 79 Millionen, nach 77,7 Millionen im Vorjahr.
Den bisherigen Ausblick für das bestehende Geschäft im Gesamtjahr bestätigt Cembra. Bisher hatte die Gesellschaft einen Gewinn pro Aktie zwischen 5,40 Franken und 5,70 Franken in Aussicht gestellt.

Inklusive der Transaktion von Cashgate erwartet die Bank für das Geschäftsjahr 2019 einen EPS von 5,20 bis 5,50 Franken. Im Jahr 2020 wird eine positive Auswirkung auf den Gewinn pro Aktie erwartet.

Der Markt reagierte mit starken Kursavancen auf die Nachrichten. Bis gegen 11.35 Uhr gewannen die Cembra-Aktien 2,8 Prozent auf 96,75 Franken, während der Gesamtmarkt (SPI) 0,85 Prozent höher stand. Analysten werten die Akquisition als mutigen aber strategisch sinnvollen Schritt. Positiv gewertet wird auch, dass Cembra überschüssiges Kapital einsetzt und die Transaktion ab dem nächsten Jahr voraussichtlich zu einem höheren Gewinn je Aktie führt. (awp/mc/ps)

Cembra Money Bank
Cashgate
Aduno
Firmeninformationen zu Cembra Money Bank bei monetas
Aktienkurs bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert