CFT steigert den Gewinn deutlich und erhöht Dividende

CFT steigert den Gewinn deutlich und erhöht Dividende
Patrick Combes, CEO und VRP Compagnie Financière Tradition AG. (Foto: CFT)

Patrick Combes, CEO und VRP Compagnie Financière Tradition AG. (Foto: CFT)

Lausanne – Der Finanzbroker Compagnie Financière Tradition (CFT) hat im vergangenen Geschäftsjahr 2015 mit etwas weniger Umsatz ein deutlich höheres Ergebnis erzielt. Der Gruppe gelang es, die Kosten zu senken und so die Ertragskraft zu steigern. Die Aktionäre dürfen sich entsprechend auf eine höhere Ausschüttung freuen.

Im Berichtsjahr stieg der Reingewinn nach Minderheiten deutlich auf 40,5 Mio CHF nach 27,7 Mio im Vorjahr. Währungsbereinigt hat sich das Ergebnis beinahe verdoppelt. Wie der Broker am Freitag weiter schreibt, nahm der operative Gewinn um 43% auf 59,1 Mio (+46% in LW) zu und die entsprechende Marge verbesserte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 7,3%.

Kosten gesenkt
Das Management hatte bereits anlässlich der Umsatzpublikation im Januar für 2015 einen höheren Reingewinn in Aussicht gestellt. In einem sich stabilisierenden Marktumfeld sei der Fokus weiterhin auf das Kosten-Management gelegt worden, heisst es weiter. Die Massnahmen hätten zu einer Reduktion der Fixkosten und zu einer Erhöhung der operativen Flexibilität geführt. Ausserdem seien die Restrukturierungskosten auf einen minimalen Wert reduziert worden.

Wie bereits bekannt, ging der Umsatz um 2,7% auf 814,5 Mio CHF zurück. Zu konstanten Währungen betrug das Minus 1,7%. Bereinigt (nicht-IFRS) waren es derweil 873,8 Mio CHF Umsatz im Vergleich zu 894,5 Mio CHF im Jahr davor (-1,1% in LW). Der bereinigte Umsatz aus dem Interdealer-Brokerage-Geschäft (IDB) sank zu konstanten Währungen um 2,3%, während das Geschäft aus dem Währungshandel für Retail-Investoren in Japan (Non-IDB) um knapp 58% zulegte.

Die Aktivitäten hätten sich insgesamt stabilisiert und der Rückgang im vierten Quartal sei in erster Linie auf die sehr hohen Vorgaben aus der Vorjahresperiode zurückzuführen, so CFT. In den Regionen gebe es nach wie vor unterschiedliche Entwicklungen, wobei vor allem das Geschäft in Europa nach wie vor unter Druck stehe. Derweil habe man das Angebot in technologischer Hinsicht mit der Handelsplattform Trad-X auf das veränderte regulatorische Umfeld angepasst.

Höhere Dividende
Das den Aktionären zurechenbare Eigenkapital wuchs per Ende 2015 um rund 15 Mio CHF auf 357 Mio und die Cash-Positionen werden mit 228 Mio angegeben. Mit Blick auf die Ergebnissteigerung soll den Aktionären nun eine um 50 Rappen auf 3,50 CHF erhöhte Dividende ausbezahlt werden. Auf Basis des Aktienkurses vom 10. März ergebe sich daraus eine Dividendenrendite von 5,5%.

Im Ausblick verspricht CFT auf der Kostenseite weitere Verbesserungen, vor allem in Sachen Technologie gebe es Sparpotential. Zudem will die Gruppe organisch und nach Möglichkeiten auch über Zukäufe wachsen. CFT erwartet, dass sich aus dem sich wandelnden regulatorischen Umfeld und den Konsolidierungstendenzen Wachstumschancen ergeben. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert