Daniel Dubach neu bei Communicators

Daniel Dubach

Daniel Dubach.

Zürich – Mit Daniel Dubach, dem ehemaligen Geschäftsleitungsmitglied der Avadis Vorsorge AG, stösst ein besonders erfahrener Anlage- und Vorsorgespezialist zu Communicators. Der neue Senior Consultant wird in der Kommunikation für Pensionskassen, Sammelstiftungen und Versicherungen neue Ideen einbringen und die Geschäftsleitung der Financial Communicators AG auf eine noch breitere Basis stellen.

Daniel Dubach ist in der Vorsorgewelt eine bekannte Persönlichkeit. Er leitete während gut 12 Jahren den Bereich Anlageprodukte und Dienstleistungen bei der Avadis Vorsorge AG und positionierte das Unternehmen erfolgreich im Schweizer Vorsorgemarkt. Zuletzt verantwortete er ein Vermögen von 7,5 Mrd. Franken, an dem die Pensionskassen von rund 100 Unternehmen sowie rund 6‘000 private Fondssparer beteiligt sind. Der 46-Jährige kennt die unternehmerischen Herausforderungen der Anlage- und Vorsorgeindustrie aus der langjährigen Praxis und kann sowohl auf der Führungs- wie auf der Verkaufs- und Produkteebene strategische und kommunikative Unterstützung bieten.

Studium der Volks- und Betriebswirtschaft mit Vertiefung im Bereich Finance
Dubach studierte an der Universität Bern Volks- und Betriebswirtschaft mit Vertiefung im Bereich Finance. Seine ersten Berufserfahrungen holte er bei der ehemaligen Schweizerischen Volksbank sowie der Schweizerischen Bankgesellschaft in den Bereichen Retail Banking, Asset&Liability Management sowie im Marketing. Danach lockte es ihn für knapp vier Jahre zur ehemaligen Wochenzeitung Cash in den Finanzjournalismus. In dieser Zeit bildete er sich zum Eidg. Dipl. Finanz- und Anlageexperten AZEK weiter. Zur Avadis Vorsorge AG stiess er im Dezember 1998. Hier lernte er das gesamte Spektrum des Vorsorgegeschäfts kennen und übte diverse Funktionen aus: Mitglied der Geschäftsleitung und stv. Geschäftsführer der Avadis Vorsorge AG, Geschäftsführer der Avadis Anlagestiftung sowie eines Fondssparplanes für private Anleger, Stiftungsrats- und Kommissionsmitglied in verschiedenen Vorsorgegremien, unter anderem in der Anlagestiftung, in der Liegenschafts- und Private-Equity-Kommission, als Verwaltungsrat der Avadis Vermögensbildung SICAV, sowie als Mitglied in Anlagekommissionen grösserer Pensionskassen.

Aufnahme in die Geschäftsleitung per 1. Januar 2012 vorgesehen
Als Senior Consultant wird er seine profunde Expertise im Schweizer Vorsorgemarkt einsetzen, um bestehende und neue Kunden von Communicators mit innovativen Tools und Ideen noch gezielter bei institutionellen Zielgruppen einzubringen. Ausserdem wird er den Bereich Vorsorge bei Communicators ausbauen und Versicherungen und Vorsorgewerke kommunikativ unterstützen. Dieser Wirtschaftszweig steht unter steigendem Leistungs-, Vertrauens- und Transparenzdruck, weshalb Communicators hier wachsende Nachfrage erwartet. Dubach wird seine Stelle bei Communicators per 1. Oktober 2011 antreten. Es ist vorgesehen, ihn nach einer kurzen Einführungszeit per 1. Januar 2012 in die Geschäftsleitung aufzunehmen. (Communicators/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.