Credit Suisse in den USA wegen Hypo-Geschäften verklagt

Credit Suisse in den USA wegen Hypo-Geschäften verklagt
Blooberg & Bernhard Bauhofer Credit Suisse

Brady Dougan, CEO Credit Suisse (Copyright: CS)

New York – Die Credit Suisse sieht sich in den USA mit einer neuen Klage wegen umstrittener Hypothekengeschäfte aus der Zeit vor der Finanzkrise konfrontiert. Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates New Jersey wirft der Grossbank vor, Anleger nicht ausreichend über die Risiken von auf Wohnbau-Hypotheken basierenden Wertpapieren im Volumen von über 10 Mrd USD informiert zu haben.

So habe die Credit Suisse verschwiegen, dass die Hypotheken von Kreditgebern stammten, die schon einmal zahlungsunfähig waren oder gegen Vorschriften verstossen hatten, heisst es in der am Mittwoch eingereichten Klage. Die Bank habe Provisionen über mehrere 10 Mio USD erhalten und nicht weitergegeben.

«Alte Vorwürfe aufgewärmt»
Ein Mediensprecher der Credit Suisse sagte, die Klage entbehre jeglicher Grundlage. Sie wärme alte Vorwürfe wieder auf und basiere auf ungenauen und übertriebenen Zahlen. Die Bank werde sich vor Gericht zur Wehr setzen.

Eine ähnliche Klage hatte der Generalstaatsanwalt von New York im November 2012 gegen Credit Suisse eingereicht. Dort beantragte die Bank im Frühjahr vor Gericht, die Klage abzuweisen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert