CS erhält von SEC Auskunftsbegehren

CS erhält von SEC Auskunftsbegehren

CS-CEO Brady Dougan.

Zürich – Die Grossbank Credit Suisse (CS) hat von der US-Börsenaufsicht SEC offenbar ein Auskunftsbegehren (subpoena) erhalten. Dieses bezieht sich laut Agentur-Berichten auf Unterlagen im Zusammenhang mit der Verbriefung von Hypothekardarlehen, die anschliessend von der US-Gesellschaft MBIA versichert wurden.

Ein CS-Sprecher wollte gegenüber AWP zum SEC-Auskunftsbegehren keinen Kommentar abgeben. Mit dem Hypotheken-Versicherer MBIA laufe aber schon «seit längerem» ein zivilrechtliches Verfahren im Zusammenhang mit der Bündelung und Verbriefung von Hypothekar-Darlehen. Laut gut informierten Kreisen soll es beim laufenden Verfahren zwischen der MBIA und der CS um ein Geschäftsvolumen von rund 900 Mio USD gehen. Ähnliche Verfahren der MBIA laufen auch gegen andere Banken wie etwa JP Morgan oder Bear Stearns. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert