CS-VR zufrieden mit Fortschritten bezüglich Kapitalanforderungen

CS-VR zufrieden mit Fortschritten bezüglich Kapitalanforderungen

CS-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner. (Foto: Credit Suisse)

Zürich – Der Verwaltungsrat der Grossbank Credit Suisse zeigt sich zufrieden mit den Fortschritten, welche die Grossbank bisher im Hinblick auf die Kapitalanforderungen unter Basel III erzielt hat. Mit der weiteren Umsetzung der entsprechenden Pläne der Geschäftsleitung werde auch künftig sichergestellt, dass die Credit Suisse Group die regulatorischen Kapitalanforderungen nicht nur erfülle, sondern übertreffe, teilte die CS im Anschluss an eine ordentliche Sitzung des Verwaltungsrats mit.

In der vergangenen Woche hatte die Schweizerische Nationalbank (SNB) die beiden Schweizer Grossbanken zum weiteren Kapitalaufbau gedrängt, wobei sie vor allem bei der CS Handlungspotenzial ortete. Sie hatte der Credit Suisse gar nahegelegt, noch im laufenden Jahr ihr verlustabsorbierendes Kapital «signifikant» zu erhöhen. In einer ersten Stellungnahme hatte die CS betont, sie übertreffe die heutigen Kapitalanforderungen nach «Basel 2.5» bei weitem. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert