Den Banken gehen Euro-Noten aus

Den Banken gehen Euro-Noten aus
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

(Bild: © Delphimages – Fotolia.com)

Zürich – In der Schweiz steigt die Nachfrage nach Euro-Noten sprunghaft an. Bereits kommt es bei Filialen der Zürcher Kantonalbank (ZKB) und von Banken in den Grenzregionen zu Engpässen. Teilweise wird die Ausgabe rationiert.

Bei der ZKB sind die Euro schon bei zahlreichen Bankomaten ausgegangen. Eine Sprecherin bestätigte eine entsprechende Meldung des «Blick». Wer bei der ZKB Euro abheben will, muss sich je nach Standort gedulden: Aufgefüllt werden die Automaten erst nächste Woche wieder. An welchem Tag war am Freitag unklar.

Euros besonders in Grenzregionen gefragt
Der aktuelle Run auf die Euro-Noten macht sich auch in den Grenzregionen stark bemerkbar. «Wir spürten vor allem gestern aber auch heute eine sehr grosse Nachfrage nach Euro, sowohl bei den Bankomaten als auch an den Bankschaltern», sagt eine Sprecherin der Thurgauer Kantonalbank gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. In grenznahen Filialen wie in Kreuzlingen TG seien die Euros ausgegangen. Die gestrigen Bestellungen hätten nicht ausgereicht um die Nachfrage zu decken.

Die Kantonalbank von Basel Land (BLKB) wechselt nur noch für bestehende Kunden Franken gegen Euro. Die Menge der verfügbaren Euro-Noten sei aktuell beschränkt, heisst es auf der Internetseite der Bank. Es könnten nur noch 1’000 EUR pro Kunde und Tag verkauft werden. Geldautomaten würden derzeit nicht mit Euro nachgefüllt. Die Bank empfiehlt ihren Kunden mit Kreditkarten zu zahlen. Auch die Basler Kantonalbank (BKB) spürt die hohe Euro-Nachfrage. Wie ein Sprecher der Bank gegenüber der Nachrichtenagentur sda erklärte, hätten sich am Freitag vor verschiedenen Bankomaten lange Schlangen gebildet.

Am Samstag würden die BKB-Geldautomaten nicht nachgefüllt. Deshalb sei nicht auszuschliessen, dass am einen oder andern Bankomaten am Wochenende keine Euro mehr bezogen werden können, sagte der Sprecher weiter.

Einkaufstouristen auf Schnäppchenjagd
Unterdessen rüsten sich die Basler Verkehrsbetriebe für den erwarteten Ansturm von Einkaufstouristen am Samstag. Der Fahrplan wird auf der bei Einkaufstouristen beliebten Tramlinie 8 mit dem nach Deutschland verlängerten Abschnitt verdichtet.  (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert