EU erwägt Umschuldung von Griechenland

EU erwägt Umschuldung von Griechenland

Giorgos Papakonstantinou, griechischer Finanzminister.

Hamburg – In den Euro-Ländern bahnt sich laut einem Pressebericht eine drastische Kehrtwende im Umgang mit Griechenlands Staatsschulden an. Nach Informationen der «Financial Times Deutschland» (FTD) aus mehreren Regierungen wird eine Umstrukturierung der Schulden nicht länger ausgeschlossen. Grund sind wachsende Zweifel daran, dass Griechenland wie bislang erhofft im Laufe des Jahres 2012 an den Anleihemarkt zurückkehren und sich so teils selbst finanzieren kann.

Der Staat wäre damit auf höhere Kredite der Euro-Gruppe angewiesen. «Eine Verlängerung und Aufstockung des Hilfspakets wäre politisch nicht vermittelbar. Dann müssen Konsequenzen gezogen werden», hiess es laut «FTD» im Finanzministerium eines grossen Euro-Lands. «Wir müssen dafür einen Plan in der Tasche haben», sagte der Berater eines EU-Regierungschefs. Eine Umschuldung der Griechen würde auch die anderen Euro-Krisenstaaten treffen: An den Finanzmärkten würde sofort spekuliert, ob auch Irland und Portugal umschulden müssen; die Risikoaufschläge auf deren Anleihen dürften steigen. «Die Probleme der drei Länder hängen eng zusammen. Es geht darum, den gordischen Knoten zu durchschlagen», hiess es in der Euro-Gruppe.

Knapp die Hälfte ausgezahlt
Griechenland erhält seit Mai 2010 Kredite anderer Euro-Staaten sowie des Internationalen Währungsfonds (IWF). Von den verfügbaren 110 Milliarden Euro ist knapp die Hälfte ausgezahlt, das Programm läuft bis 2013. Vom ersten Quartal 2012 an soll das Land nach geltender Planung seinen Finanzbedarf aber zur Hälfte auch wieder mit Anleihen decken. Damit sich dies rechnet, müssten die Zinsen auf griechische Staatspapiere allerdings deutlich sinken: Die Rendite zehnjähriger Bonds lag gestern Abend mit knapp 12,7 Prozent sogar höher als im Monat der Griechenrettung und damit mehr als doppelt so hoch wie der Zins, den die Regierung in Athen für ihre Notkredite zahlt.

Griechenland lehnt Umschuldung ab
Die Last einer Umschuldung – ob in Form längerer Laufzeiten der Anleihen, ihrer Abwertung oder der Aussetzung von Zinszahlungen – trügen hauptsächlich Privatinvestoren wie Banken und Versicherungen. Heftige Kritik an einer möglichen Abwertung kam vom Versicherer Generali Deutschland: «Ein Haircut auf einzelne Länder wäre in der derzeitigen Situation das falsche Signal», sagte Finanzchef Torsten Utecht der «FTD». Die negativen Auswirkungen auf andere Länder und den Finanzsektor seien «kaum zu beherrschen». Griechenland hat eine Umschuldung bisher abgelehnt. Noch am Montag hatten IWF und EU solche Pläne dementiert. Finanzminister Giorgos Papakonstantinou ist nach «FTD»-Informationen inzwischen aber bereit, darüber nachzudenken. (awp/mc/ss)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert