EY: Durchwachsene Halbjahresbilanz auf dem weltweiten IPO-Markt

EY: Durchwachsene Halbjahresbilanz auf dem weltweiten IPO-Markt

Zürich – Die Zahl der weltweiten Börsengänge ist im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent zurückgegangen, das Emissionsvolumen gar um 61 Prozent. Europa bleibt gemäss der aktuelle EY-Studie die aktivste IPO-Region – trotz der Unsicherheiten vor dem Brexit-Referendum. Der stärkste Rückgang ist in China zu verzeichnen. Trotz dem schwierigen Quartal gingen drei Schweizer Firmen im zweiten Quartal an die Börse, zwei davon im Ausland.

Nach einem schwachen Jahresauftakt mit weltweit gerade einmal 191 Börsengängen im ersten Quartal, stieg die Zahl der IPOs im zweiten Quartal auf immerhin 246. Damit blieb das gesamte erste Halbjahr allerdings deutlich hinter dem Vorjahreszeitraum zurück: Die Zahl der Börsengänge sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 38 Prozent, das Emissionsvolumen ging um 61 Prozent zurück. Damit war die erste Jahreshälfte die schwächste seit dem ersten Halbjahr 2009.

China und USA im Abwärtstrend
Besonders stark schrumpfte der chinesische IPO-Markt: Nachdem im Vorjahresquartal noch 139 Unternehmen in China und Hong Kong den Schritt aufs Parkett gewagt hatten, verzeichneten die dortigen Börsenplätze in den vergangenen drei Monaten nur noch 58 IPOs – ein Rückgang um 58 Prozent. Das Emissionsvolumen sank sogar um 84 Prozent von 30 auf 4,8 Milliarden US-Dollar. Ebenfalls stark rückläufig waren die IPO-Aktivitäten in den Vereinigten Staaten, wo die Zahl der Börsengänge von 72 auf 37 sank. Dabei erlösten die Neulinge an den US-Börsen nur noch 6,2 Milliarden US-Dollar – weniger als halb so viel wie im Vorjahresquartal, als 14,3 Milliarden US-Dollar erlöst wurden.

Europa erwies sich wie schon im ersten Quartal als aktivste IPO-Region der Welt – wenngleich auch hier Einbussen zu verzeichnen waren: Die Zahl der Börsengänge sank um 32 Prozent von 95 auf 65, das Emissionsvolumen ging um 32 Prozent von 16,2 auf 12,9 Milliarden US-Dollar zurück.

Rekord-IPO aus der Energiebranche
Nachdem es im ersten Quartal gerade einmal eine einzige Milliarden-Transaktion gegeben hatte, wurden im zweiten Quartal immerhin sechs Börsengänge mit einem Emissionsvolumen über einer Milliarde US-Dollar gezählt. Der grösste Börsengang war das Börsendebüt des dänischen Windparkbetreiber Dong Energy, das 2,6 Milliarden US-Dollar einbrachte. Der Börsengang des US-Investmentfonds MGM Growth Properties und der IPO des Lebensmittellieferanten US Foods Holding brachten je rund 1,2 Milliarden US-Dollar ein. Von den zehn grössten Börsengängen weltweit fanden sechs in Europa statt.

Drei Schweizer Börsengänge
In der Schweiz schafften im ersten Halbjahr 2016 drei Unternehmen den Sprung aufs Parkett: Der Rheintaler Vakuumventilhersteller VAT, dessen Ausgabepreis im April 2016 bei 45 Schweizer Franken pro Aktie lag, legte einen furiosen Start hin. Der aktuelle Aktienpreis liegt bei rund 57 Schweizer Franken. Die Genfer GeNeuro, die Therapien gegen Autoimmunerkrankungen entwickelt, feierte das Börsendebüt an der Euronext Paris. Das Unternehmen gab im April 2016 mehr als 2,5 Millionen Aktien für 13 Euro aus und löste damit rund 33 Millionen Euro. Der Churer Netzwerkdienstleisters Talkpool wurde im Mai 2016 an der Nasdaq First North in Stockholm gelistet. Die Aktie wird heute leicht tiefer gehandelt als noch beim Börsengang.

«Viele Börsenkandidaten bleiben trotz der Suche nach rentablen Anlagemöglichkeiten zurückhaltend und warten vorerst mit einem IPO», kommentiert Alessandro Miolo, Partner bei EY, die aktuelle Marktsituation. Auch die eingetrübten weltweiten Konjunkturaussichten liessen die Börsenkandidaten vorsichtiger werden. «Die Sommermonate waren hinsichtlich IPOs bisher eher ruhig. Mit dem Brexit sind die Unsicherheiten noch gestiegen. Die verschiedenen Szenarien müssen von den Investoren und Unternehmen analysiert werden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Analysen den IPO-Markt beflügeln werden. Wenn die Politik die künftigen Rahmenbedingungen rasch klären kann und die Phase der Unsicherheit sich nicht in die Länge zieht, ist eine grössere Dynamik zu Jahresende hin aber durchaus denkbar», so Miolo.

Attraktivität von Verkäufen bremst IPO-Aktivitäten
Die anhaltend lebhafte Entwicklung auf dem M&A-Markt bremst zudem die IPO-Aktivitäten. Ein geordneter Verkauf lässt sich bedeutend besser steuern als ein Börsengang, der von sehr vielen externen Faktoren abhängt. «Private Equity Unternehmen und Firmen, die Teilbereiche abstossen wollen, entscheiden sich häufiger für einen Verkauf statt für einen Börsengang. Dies hat vor allem mit der hohen Kaufbereitschaft strategischer Investoren zu tun. Es lassen sich hohe Preise erzielen», erläutert Miolo. (EY/mc)

Über die Studie
Die dieser Medienmitteilung zugrunde liegende Analyse umfasst alle bis zum 18. Juni 2016 erfolgten Börsengänge sowie IPOs, die nach Ansicht von EY bis zum Monatsende noch durchgeführt werden. Die Daten stammen von Dealogic.

Über die globale EY-Organisation
Die globale EY-Organisation ist eine Marktführerin in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Rechtsberatung sowie in den Advisory Services. Wir fördern mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Dienstleistungen weltweit die Zuversicht und die Vertrauensbildung in die Finanzmärkte und die Volkswirtschaften. Für diese Herausforderung sind wir dank gut ausgebildeter Mitarbeitender, starker Teams sowie ausgezeichneter Dienstleistungen und Kundenbeziehungen bestens gerüstet. Building a better working world: Unser globales Versprechen ist es, gewinnbringend den Fortschritt voranzutreiben – für unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und die Gesellschaft.

Die globale EY-Organisation besteht aus den Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG). Jedes EYG-Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen. Ernst & Young Global Limited ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht und erbringt keine Leistungen für Kunden.

Die EY-Organisation ist in der Schweiz durch die Ernst & Young AG, Basel, an zehn Standorten sowie in Liechtenstein durch die Ernst & Young AG, Vaduz, vertreten. «EY» und «wir» beziehen sich in dieser Publikation auf die Ernst & Young AG, Basel, ein Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert