Francioni: Wir haben beim Börsengiganten das Sagen

Francioni: Wir haben beim Börsengiganten das Sagen

Reto Francioni, CEO CEO Gruppe Deutsche Börse.

Düsseldorf – Reto Francioni, designierter Präsident des Gemeinschaftsunternehmens aus Deutscher Börse und New York NYSE, macht deutlich, wer bei dem neuen Börsengiganten das Sagen hat. Die hohe Marktkapitalisierung der deutschen Börse «versetzt uns in die Lage, diesen Deal so zu machen, wie wir uns das vorstellen.»

Dies sagt Francioni im Gespräch mit dem «Handelsblatt» vom Montag. Die Synergien könnten höher ausfallen als die bislang geschätzten 300 Millionen Dollar. Der Standort Frankfurt werde als einer von zwei Hauptsstandorten der Weltbörse gestärkt. Auch wenn ein Betriebssystem wie der Xetra-Handel möglicherweise bald abgeschaltet wird. «Verlustängste sind völlig fehl am Platz», sagt Francioni. Den nächsten Sprung plant er auch schon: Zu der amerikanischen «kommt vielleicht auch noch die asiatische Kultur dazu», sagt er. «Wir stossen in ganz andere Dimensionen vor.» Der Namen des neuen Unternehmens stehe noch nicht fest. Er soll jetzt mit Hilfe eines Wettbewerbs unter der Mitarbeitern der Börsen gefunden werden. (awp/mc/ps)

Gruppe Deutsche Börse

NYSE Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert