Frankfurt: Dax steigt erstmals über 9.000 Punkte

Frankfurt: Dax steigt erstmals über 9.000 Punkte

Handelsraum der Deutsche Börse in Frankfurt am Main.

Frankfurt am Main – Der Dax ist am Freitag um 13.19 Uhr erstmals in seiner 25-jährigen Geschichte über die Marke von 9.000 Punkten geklettert. «Der neue sichere Hafen heisst Europa respektive Deutschland», sagte Portfolio-Manager Ludwig Donnert von Tao Capital. Die für den Dax wichtigen Anleger aus den USA drängten in einem für Aktien guten Umfeld weiter in den Markt. Zum Schluss ging der Leitindex aber unter 9.000 Punkten aus der Woche mit einem Tagesplus von 0,06 Prozent auf 8.985,74 Punkte. Auf Wochensicht legte der Dax aber 1,36 Prozent zu.

Im Wochenverlauf erreichten auch der MDax mittelgrosser Titel und der Kleinstwerte-Index SDax Rekordhöhen, der TecDax notierte so hoch wie seit Februar 2002 nicht mehr. Der MDax ging am Freitag 0,09 Prozent höher bei 15.860,44 Punkten auf Rekordschluss ins Wochenende, der TecDax verlor 0,09 Prozent auf 1.119,45 Punkte.

«Die Börsenampeln bleiben auf Grün und auch angesichts der besser als befürchtet angelaufenen Berichtssaison mit überraschend guten Daten von Dax-Schwergewichten wie BASF, Daimler und SAP sollte der Leitindex sein erhöhtes Niveau noch ausbauen können», sagte Analyst Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel. Die Berichtssaison läuft auf vollen Touren und am Freitag konnte vor allem BASF im Dax die Anleger überzeugen. Auch die kommende Woche anstehende Notenbanksitzung in den USA dürfte den Trend nicht bremsen. «Ben Bernanke wird zum Ende seiner Amtszeit nicht den ‹party pooper› – also die Spassbremse – spielen», sagt de Schutter.

BASF nach Zahlen Spitze
Tagesgewinner im Dax waren BASF-Aktien mit plus 1,32 Prozent auf 75,17 Euro. Der Chemiekonzern steigerte den Umsatz im dritten Quartal und verdiente mehr als ein Jahr zuvor. BASF habe besser abgeschnitten als vom Markt erwartet, schrieb Analyst Peter Spengler von der DZ Bank. Die Prognosen für das Gesamtjahr habe BASF bestätigt und Spengler zufolge war auch der Eindruck in der Telefonkonferenz zu den Zahlen ein positiver. RWE-Papiere waren mit plus 1,18 Prozent zweitbester Dax-Wert.

Kräftige Kursverluste von 9,78 Prozent verbuchte dagegen nach negativ aufgenommenen Zahlen die MDax-Aktie von ElringKlinger . Der Autozulieferer trotzte zwar dem Abwärtstrend auf Europas Automärkten dank guter Geschäfte in Asien und Nordamerika. Händler äusserten sich aber enttäuscht vom Ausblick. Die Baden-Württemberger hatten vor weiteren negativen Wechselkurseffekten gewarnt, die ihre Ergebnisse im laufenden Jahr an das untere Ende der bisher angestrebten Bandbreiten drücken könnten. Wacker Chemie rutschten über vier Prozent in die Tiefe – die Experten von Macquarie stuften die Aktien des Polysiliziumherstellers auf «Neutral» ab.

Eurostoxx 50 legt Verschnaufpause ein
Der EuroStoxx 50 legte am Freitag mit minus 0,15 Prozent auf 3.034,50 Punkte eine Verschnaufpause ein. Zur Vorwoche bleibt für den Leitindex der Eurozone ein kleines Plus von 0,04 Prozent. Während die Börse in Paris leichter ins Wochenende ging, verzeichnete der Londoner «Footsie» ein kleines Plus. In New York stand der Dow Jones Industrial zum Handelsende in Europa etwa ein zehntel Prozent höher.

Am Rentenmarkt verharrte die durchschnittliche Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,45 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,04 Prozent auf 133,61 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,21 Prozent auf 141,04 Punkte. Der Euro fiel. Den Referenzkurs setzte die Europäische Zentralbank auf 1,3777 (Donnerstag: 1,3805) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7259 (0,7244) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert