Goldman Sachs Q3: Reingewinn von 1,51 Mrd USD über Erwartungen

Goldman Sachs Q3: Reingewinn von 1,51 Mrd USD über Erwartungen

Lloyd Blankfein, CEO Goldman Sachs

New York   – Die US-Investmentbank Goldman Sachs ist wieder auf Erfolgskurs. Die Wall-Street-Legende erwirtschaftete im dritten Quartal einen Überschuss von 1,51 Milliarden Dollar vor dem Abzug der Vorzugsdividende, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Das war deutlich mehr als von Analysten erwartet. Vor einem Jahr war Goldman Sachs angesichts der Zuspitzung der Schuldenkrise in Europa in die roten Zahlen gerutscht. Es war der zweite Quartalsverlust überhaupt in der Geschichte der Bank.

Bislang tat sich die Bank schwer, sich davon zu erholen. So sackten die Erträge im ersten Halbjahr auf den niedrigsten Stand seit sieben Jahren. Nun sieht die Welt für Goldman wieder viel freundlicher aus. Die milliardenschweren Konjunkturhilfen des US-Notenbank Fed zahlen sich bei den Banken aus. Vor allem kommt der US-Häusermarkt und der Handel mit Krediten wieder in Schwung.

Erträge mehr als verdoppelt
So konnte Goldman im dritten Quartal die Erträge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 8,4 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppeln. Neben den privaten Häuslebauern nutzen auch viele Unternehmen in den USA die niedrigen Zinsen zum Umschulden. Das liess bei Goldman im dritten Quartal die Gebühren um fast zwei Drittel steigen. Zudem stieg der Wert von eigenen Anlagen, die vor einem Jahr noch massgeblich für den Verlust verantwortlich gewesen waren.

Noch recht schwach lief das Beratungsgeschäft bei Firmenübernahmen. Im Sommer gingen die Einnahmen daraus sogar leicht zurück. Allerdings haben sich die Aussichten zuletzt deutlich verbessert. International gibt es wieder mehr Bewegung an den Märkten – so stehen mehr Börsengänge an. Zudem scheint das Übernahmegeschäft wieder an Fahrt zu gewinnen. So ist Goldman Sachs neben der Deutschen Bank einer der wichtigsten Berater bei der 20 Milliarden Dollar schweren Übernahme des US-Mobilfunkunternehmens Sprint durch den japanischen Mischkonzern Softbank . Allein aus diesem Geschäft winken satte Gebühren.

Belastung aus Schuldenbewertung wettgemacht
Locker machte Goldman nun auch Belastungen aus der Neubewertung der eigenen Verbindlichkeiten von 225 Millionen Dollar wett. Dabei handelt es sich um einen reinen Bilanzierungseffekt, der das Ergebnis in schlechteren Zeiten für die Bank schönt, in besseren Zeiten wie im dritten Quartal aber belastet. Es geht um die Risikoaufschläge, die Banken für neu aufgenommenes Geld zahlen müssen. An den vergangenen Tagen hatten bereits die USA-Grossbanken JPMorgan , Wells Fargo und Citigroup mit ihren Quartalszahlen positiv überrascht. (awp/mc/cs)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert