Hohe Insolvenzzahlen im ersten Quartal in der Schweiz

Hohe Insolvenzzahlen im ersten Quartal in der Schweiz
(Bild: Syda Productions / AdobeStock)

Uznach – In der Schweiz ist im ersten Quartal 2023 die Anzahl Insolvenzen nach oben geschnellt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg die Zahl der Konkurse laut dem Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet um über ein Drittel.

Insgesamt wurde laut einer Mitteilung vom Dienstag gegen 1624 im Handelsregister eingetragene Unternehmen ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das sei der höchste Wert für ein Auftaktquartal seit dem Jahr 2018.

«Das schwieriger gewordene wirtschaftliche Umfeld hat dazu geführt, dass vielen Schweizer Betrieben im ersten Quartal die Luft ausgegangen ist», heisst es in der Mitteilung. Besonders hart habe es den Detailhandel (+107%), das Baugewerbe (+76%), den Autosektor (+62%) und das Gastgewerbe (+46%) getroffen. Diese Branchen haben laut Dun & Bradstreet den prozentual höchsten Anstieg verzeichnet.

Mit Blick auf die einzelnen Regionen gebe es indes grosse Unterschiede. Hier verzeichnete die Zentralschweiz mit plus 56 Prozent den stärksten prozentualen Anstieg bei den Firmenpleiten, gefolgt von der Südwestschweiz mit den Kantonen Wallis, Waadt und Genf mit einem Plus von 38 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Vergleichsweise glimpflich sei derweil die Region Zürich davongekommen. Zwar habe die Zahl der Betriebsschliessungen auch hier mit plus 24 Prozent ebenfalls deutlich zugenommen, liege aber klar unter dem Landesschnitt von plus 36 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert