IHAG Kommentar: Fahrt auf der Achterbahn

IHAG Kommentar: Fahrt auf der Achterbahn

Zürich – Die meisten Aktienindices zeigten ein ähnlich nervöses Bild wie in der Vorwoche. Zuerst stiegen die Kurse bis Mittwoch und verloren am Donnerstag Boden wegen schwacher Rohstoff-preise. Der SMI war diesem Zyklus etwas weniger ausgesetzt, weil die beiden Pharmaschwergewichte Novartis und Roche stoisch nach oben zogen.

Der SMI konnte über die Woche 0.6% zulegen. Der S&P 500, Euro Stoxx 50 und DAX befinden sich in einem Seitwärtsband. Im Wochenvergleich verlor der S&P 500 0.2%, der Euro Stoxx 50 sank 0.8% und der DAX -1.2%. Die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen sank in der Schweiz von 1.88% auf 1.81%. Der USD/CHF-Kurs vermochte nochmals von 0.87 auf 0.89 zuzulegen, der EUR/CHF-Kurs entwickelte sich trotz weiteren Gerüchten um einen griechischen Schuldenschnitt seitwärts und schloss bei 1.26.

Aktienmärkte suchen die Richtung
Der Goldpreis beruhigte sich und konnte mit USD 1’506 die Unze leicht über der 1’500er Linie schliessen. Silber und die meisten Metalle waren volatiler und tendierten eher schwächer. Der Ölpreis konnte nach dem heftigen Einbruch der Vorwoche auf dem aktuellen Niveau konsolidieren und schloss bei USD 112 pro Barrel Brent nur leicht tiefer als in der Vorwoche. Die letzten Quartalsergebnisse wurden noch publiziert, aber die Aktienmärkte suchen die Richtung. Am Donnerstag bekamen die Bären recht und es schien, als ob nun doch die bekannte Mai-Korrektur beginnen könnte. Allerdings drehten die USA am Donnerstag nach Schluss der europäischen Börsen wieder ins Plus. Am Freitag kamen die Kurse aber wieder zurück.

Verunsicherung bleibt
Schuldenkrise, fallende Rohstoffpreise, gemischte Signale bei der Konjunkturentwicklung – die Verunsicherung bleibt und das Umfeld für Aktien ist verhalten. Wir würden generell an der Seitenlinie bleiben. Mittelfristig gefällt uns Sulzer, welche nach 4 Jahren Konsolidierung in einen neuen Gewinnzyklus einschwenken dürfte. Die relativ günstig bewertete Deutsche Post hat im 1. Quartal gezeigt, dass sie mit DHL wieder auf einen Wachstumskurs einschwenkt (Bericht Seite 4). Auch bei dieser Aktie sehen wir mittelfristig weiteres Kurspotential. (IHAG/mc/hfu)

IHAG Logo


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert