Josef Ackermann soll Bank of Cyprus aus der Krise führen

Josef Ackermann soll Bank of Cyprus aus der Krise führen

Josef Ackermann, neuer Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bank of Cyprus.  (Foto: Zurich)

Nikosia – Der ehemalige Zurich-Insurance-Präsident und Deutsche-Bank-Ex-Chef Josef Ackermann soll die schwer angeschlagene Bank of Cyprus aus der Krise führen. Wie die zyprischen Medien meldeten, wurde der 66-jährige Schweizer am Donnerstag auf der Hauptversammlung zunächst in den Verwaltungsrat und anschliessend zu dessen Vorsitzenden gewählt.

Die BOC und andere zyprische Banken waren Anfang 2013 als Folge ihrer Griechenlandgeschäfte in eine Schieflage geraten. Erstmals in der EU-Geschichte waren damals zur Rettung der Banken auch vermögende Sparer herangezogen worden. Dennoch mussten die Europartner und der IWF Zypern mit zehn Milliarden Euro unter die Arme greifen, um den Inselstaat vor der Pleite zu retten.

Engagement für Europa
Zur Begründung für Ackermanns Engagement hatte es aus seinem Umfeld geheissen: «Das ist eine konkrete Fortsetzung dessen, was er bei der Deutschen Bank betrieben hat: sein Engagement für Europa. Europa war ihm immer nah.» Der Manager hatte Ende Mai 2012 nach zehn Jahren die Führung der Deutschen Bank abgegeben. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert