Marco Franchetti wird neuer Bankenombudsman

Marco Franchetti wird neuer Bankenombudsman

Marco Franchetti. (Foto: Bankenombudsman)

Zürich – Der Stiftungsrat der «Stiftung Schweizerischer Bankenombudsman» hat an seiner letzten Sitzung Marco Franchetti zum neuen Bankenombudsman gewählt. Er tritt im Sommer 2013 die Nachfolge von Hanspeter Häni an, der nach zwanzig Jahren im Amt in Pension geht, teilt die Stiftung mit.

Der 53jährige Franchetti stammt aus dem Jura, ist Jurist und Notar und ist seit 1983 im Bankenumfeld tätig, heisst es in dem Communiqué. Zuerst war er im Rechtsdienst einer Bank und seit 1985 in unterschiedlichen Funktionen bei der Eidg. Bankenkommission EBK bzw. Finanzmarktaufsicht FINMA tätig.

Zu Beginn arbeitete Marco Franchetti im Rechtsdienst der EBK, bevor er ab 2002 die Funktion als Leiter Internationale Angelegenheiten übernommen hat, wo er aktuell als Leiter Internationale Zusammenarbeit zwischen Behörden, Banken und Kunden vermittelt. (awp/mc/pg)

Schweizerischer Bankenombudsman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert