Mastercard-Nutzer sind in Kauflaune

Mastercard-Nutzer sind in Kauflaune

Mastercard-CEO Ajay Banga.

Purchase – Der Kreditkarten-Anbieter Mastercard profitiert von der anhaltenden Kauflust seiner Nutzer. Der Gewinn im ersten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 562 Millionen Dollar: «Wir sind gut ins Jahr gestartet, obwohl viele unserer Privat- und Firmenkunden mit Naturkatastrophen und politischen Umwälzungen zu kämpfen hatten».

Dies sagte Konzernchef Ajay Banga am Dienstag am Firmensitz in Purchase im US-Bundesstaat New York. Vor allem die Zahlungen über die Grenzen hinweg haben zugenommen. Privatleute leisten sich wieder eine Fernreise und die Firmen schicken ihre Mitarbeiter auf Dienstreisen. Insgesamt wickelte Mastercard Zahlungen im Gesamtwert von 545 Milliarden Dollar ab und damit 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nur durch die Hände des Rivalen Visa geht noch mehr Geld. Die Mastercard-Aktie stieg vorbörslich um fast 3 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert