Nebenwerte ZKB: Reger Handel der Reishauer-Inhaberaktien

Nebenwerte ZKB: Reger Handel der Reishauer-Inhaberaktien

Zürich – Der ZKB KMU Index ist in der vergangenen Woche mit einem Plus von 0.18% auf 1‘005.01 Punkte nur leicht gestiegen. In der gleichen Periode verbesserte sich der SMIM Index um 2.90%. Die über eKMU-X gehandelten Volumen waren hoch, u.a. auch aufgrund des regen Handels der Inhaberaktien der Reishauer AG. Seit einiger Zeit sind die Papiere in der in „Gerüchtemühle“ für einen Börsengang, wie die NZZ am Montag schrieb.

Von André Spillmann, ZKB

Nicht ganz die Umsatz-Millionengrenze erreichten die Aktien der Espace Real Estate Holding AG und der AG für die Neue Zürcher Zeitung. Bei den Top 5 der meistgehandelten Aktien gab es keine grossen Veränderungen. Auch einige Firmen aus dem Tourismussektor generierten kleinere und grössere Abschlüsse. So sind beispielsweise die Rigi Bahnen AG und die Lenzerheide Bergbahnen AG aufgefallen. Ebenfalls im Fokus waren die Medientitel, so generierten die Papiere der  Zofinger Tagblatt AG in einem Abschluss einen Umsatz von über CHF 200‘000.

Top 5 Volumen (27. Juli bis 31. Juli 2015)

150804_chart_2

Im Monatsvergleich konnte der ZKB KMU Index mit einem Minus von 0.20% dem SMIM Index welche um 5.61% zulegte nicht paroli bieten. Der Monat war von der „Neuigkeiten“ her eher ruhig, dennoch kann man von einem regen Handel, für die Sommerzeit, sprechen. Am auffälligsten waren die Bewegungen in den Papieren der „NZZ“ und der Reishauer Inhaber, welche für den ausserbörslichen Handel grosse Volumen generierten. (Quelle: eKMU-X)

Top 5 Volumen im Monat Juli 2015

150804_chart_3

News
Die Rigibahnen AG haben im ersten Halbjahr 2015, das historisch gesehen eher schwieriger ist, 335‘000 Personen auf die Berge transportiert. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 22.8%. Alle Geschäftsfelder, Personenverkehr, Gastronomie, Shops und Events haben sich positiv entwickelt. Aufgrund der höheren Frequenzen entwickelten sich Umsatz und Ertrag ebenfalls positiv. Die Geschäftsleitung gibt sich zuversichtlich, dass das laufende Geschäftsjahr ertragsmässig ein neues Rekordjahr wird.

150804_chart_4

Nach der Veröffentlichung der Zahlen wurden die Aktien rege gehandelt und beendeten die Woche mit einem Plus von 13.1% auf eKMU-X. (Quelle: Rigi Bahnen AG)

Die NZZ Medien Gruppe übernahm die Mehrheit an Architonic, einer führenden Online-Rechercheplattform für Architektur und Design. Zum Preis der Beteiligung wurden keine Angaben gemacht. Architonic soll in den Geschäftsbereich Fachmedien integriert werden. Die Transaktion löste keine grossen Reaktionen im Aktienhandel aus, der Kurs ging jedoch um 1.90% zurück. (Quelle: AWP, eKMU-X)

Das erste Halbjahr 2015 war, für die Zürcher Oberland Medien AG nicht einfach. Es war u.a. geprägt vom schwachen Geschäftsgang in den ersten Monaten, hervorgerufen durch die politischen und ökonomischen Unsicherheiten im Euroraum. Speziell empfindlich reagierte der Inseratemarkt auf die Aufhebung der Frankengrenze zum Euro. Dennoch konnten dank der Übernahme des «Winterthurer Stadtanzeiger» die Erträge in den Sparten Inserateverkauf um 5% gesteigert werden. Der Abonnementsverkauf stagnierte mit einem Plus von 0.2% nahezu. Die Übernahme der Wochenzeitung „Winterthurer Stadtanzeiger“ wirkte sich negativ auf die Kosten aus, so erhöhten sich die Aufwände um 5.3% gegenüber dem H1/2014. Was wiederum zu leicht tieferen Margen führte. So sank die EBITDA Marge von 10.9% auf 9.3%. Auf Stufe EBIT lag die Marge bei 7.8%, im Vorjahr lag diese bei 8.6%. Aufgrund eines Goodwillabschreibers auf der Übernahme des «Winterthurer Stadtanzeiger» resultierte ein Verlust von CHF 0.42 Mio. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die zweite Jahres-hälfte beurteilt das Unternehmen zurzeit als weiterhin erfolgversprechend. Der Inseratemarkt hat sich, gemäss Angaben der ZOM, speziell im kommerziellen Bereich wieder erholt und befindet sich auf Budgetkurs.

150804_chart_5

Nach der Veröffentlichung der Zahlen am vergangenen Freitag fand kein Handel der Aktie auf eKMU-x statt. Der Geldkurs erhöhte sich um 0.95%.(Quelle: Zürcher Oberland Medien AG, eKMU-X)

Die Schilthornbahn AG hat am Freitagabend im Beisein des früheren Bond-Darstellers Georg Lazenby den 150 Meter langen Rundweg „Walk of Fame“ eröffnet. Der Weg führt vom Gipfelrestaurant zu einer Aussichtsplattform und zurück. Nach wie vor besuchen viele Touristen das Schilthorn wegen des Bondfilms „im Geheimdienst ihrer Majestät, welcher 1968 gedreht wurde. (Quelle: AWP, Schilthornbahnen).

Weitere Neuigkeiten gab es aus dem Umfeld der Schweizer Zucker AG. Die Fenaco-Tochter Landi importiert Coca-Cola Produkte neu aus Polen, da die Einstandspreise des Schweizer Ablegers als zu hoch eingeschätzt werden. Coca-Cola Schweiz gehört wiederum zu den grössten Abnehmern von Schweizer Zucker. Im vergangenen Jahr hat der Getränkehersteller 17‘000 Tonnen vom hiesigen Zucker verarbeitet. Im vergangen Jahr lag die schweizerische  Zuckerproduktion bei  304‘500 Tonnen. Rund 5.5% der Schweizer Zuckermenge kauft der amerikanische Getränkehersteller. Dieser Umstand erschwert das Umfeld noch einmal für die Schweizer Zucker AG. Die Aktien erzielten in der vergangen Woche nur einen geringen Umsatz. Dennoch erholte sich die arg gebeutelte Aktie in der vergangenen Woche. (Schweizerbauer.ch)

Die Spar + Leihkasse Gürbetal konnte im ersten Semester 2015 den Reingewinn um 18.3% steigern. Das moderate Wachstum definiere die vorsichtige Kreditpolitik, wird das Management von AWP zitiert. Auch bei den „Grübentaler“ ist ein Margenrückgang im Zinsgeschäft erkennbar. Für die Zukunft gibt sich die Geschäftsleitung zuversichtlich. Dabei soll die Refinanzierung weiter mit Kundengeldern erhöht werden. (Quelle AWP, Spar+ Leihkasse Grübental)

150804_chart_6

Die Aktien werden nur sehr selten auf eKMU-X gehandelt, die Veröffentlichung der Zahlen änderte nichts an der Kursstellung. (Quelle: AWP, Spar+Leihkasse Grübental)

Wochengewinner

150804_chart_7

Wie oben erwähnt profitierten die Rigi Bahnen AG vom positiven H1/2015 Ergebnis. Die Aktien der Schweizer Zucker AG konnten sich von ihrem Abwärtstrend erholen, die Volumen waren jedoch gering. Die Papiere der Zürcher Oberland Medien wurden nicht gehandelt . Die Papiere der Seebeteiligungs AG und der Stadt Casino Baden wurden mit geringen Volumen nachgefragt. Die Aktien der Espace Real Estate Holding AG wurden mit grösseren Volumen gehandelt. Sie profitierten von einem generell positiveren Umfeld für Immobilienaktien an den Hauptbörsen. (Quelle: eKMU-X)

Wochenverlierer

150804_chart_8

Wenig zu berichten gibt es über die Verlierer. Die Bernexpo Holding legte nach den positiven Handelswochen eine Verschnaufpause ein. Die Griesser Holding leiden nach wie vor unter Abgabedruck, obwohl die Volumen gering waren. Dies gilt auch für Plaston Holding AG. (Quelle:eKMU-X)

GV Kalender

150804_chart_9

Ausblick

Trotz den Sommerferien erwarten wir eine mehr oder weniger aktive Handelswoche. Die Volumen dürften nach wie vor auf einem guten Niveau bleiben. In der Top 5 der Umsatzliste dürften sich auch diese Woche keine grossen Veränderungen ergeben. (ZKB/mc)

150804_chart10

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert