Neuer Bankrat der Zürcher Kantonalbank gewählt

Neuer Bankrat der Zürcher Kantonalbank gewählt

Bankratspräsident Dr. Jörg Müller-Ganz. (Foto: ZKB)

Zürich – Der Kantonsrat hat an seiner heutigen Sitzung die Erneuerungswahl des Bankrates und des Bankpräsidiums der Zürcher Kantonalbank durchgeführt. Als neue Mitglieder in den Bankrat wurden Amr Abdelaziz, Henrich Kisker und Walter Schoch gewählt. Diese lösen Liliane Waldner, Thomas Heilmann und Hans Sigg ab, die aufgrund der Amtszeitbeschränkung von drei Legislaturperioden aus dem Bankrat ausscheiden. Die bisherigen Vertreter des Bankrates und des Bankpräsidiums wurden für eine Amtsdauer von vier Jahren wieder gewählt.

Amr Abdelaziz (SP) ist 1977 in Lausanne geboren. Er studierte an den Universitäten Zürich und Genf Rechtswissenschaften und absolvierte anschliessend ein Nachdiplomstudium in Europarecht (L.L.M.) am College of Europe in Bruges. 2007 erwarb er das Anwaltspatent und trat anschliessend als Rechtsanwalt bei CMS von Erlach Poncet AG in Zürich ein – eine auf Rechts- und Steuerfragen fokussierte Anwaltskanzlei. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten amtete Amr Abdelaziz unter anderem als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender in Opfikon und als Vorstandsmitglied der SP-Opfikon, Glattbrugg und Glattpark.

Henrich Kisker (Grüne) ist 1955 in Deutschland geboren. Der dreifache Familienvater ist seit 1992 Director of Tax and Treasury der Senior plc in London und Geschäftsführer der Senior Investments GmbH in Schaffhausen. Dort trägt er die konzernweite Verantwortung für Steuern, Treasury und gesellschaftsrechtliche Fragen. Seine berufliche Karriere startete er bei Arthur Andersen in Hamburg, gefolgt von einer Mitarbeit im familieneigenen Textilbetrieb, die ihn nach Zürich brachte. Anschliessend wechselte er als Mandatsleiter für Prüfungs- und Beratungsmandate zu Arthur Andersen in Zürich. In dieser Zeit erlangte der diplomierte Kaufmann das eidgenössische Diplom zum Wirtschaftsprüfer. Henrich Kisker hält zusätzlich Mandate als Geschäftsführer und Verwaltungsrat in Schweizer Unternehmen und engagiert sich in verschiedenen Verbänden.

Walter Schoch (EVP) ist 1956 in Bauma geboren. Der diplomierte Elektroingenieur FH hat neben seiner Weiterbildung in Betriebswirtschaft an der Universität Fribourg einen Master in Theologie im Bereich Wirt-schaftsethik. Einen Grossteil seiner beruflichen Karriere verbrachte Walter Schoch in leitenden Funktionen in der Schweizer Telekommunikationsbranche. Zuletzt war er für die Geschäftsstelle der Schweizerischen Missionsgemeinschaft in Winterthur verantwortlich. Der vierfache Familienvater war seit 2007 im Kantonsrat und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und Spezialkommission der Zürcher Kantonalbank. Von 2007 bis 2011 amtete er als Mitglied der Aufsichtskommission für Wirtschaftliche Unternehmen. Walter Schoch ist Friedensrichter in den Gemeinden Bauma, Wildberg und Wila und als Vorstand in verschiedenen Verbänden und Institutionen tätig.

Bankpräsidium und Bankrat für die Legislaturperiode 2015 bis 2019
Für eine weitere Legislaturperiode wurden vom Kantonsrat wieder gewählt: Das Bankpräsidium mit Dr. Jörg Müller-Ganz, Dr. János Blum und Bruno Dobler sowie die bisherigen Bankrats-Mitglieder René Huber, Hans Kaufmann, Mark Roth, Peter Ruff, Anita Sigg, Rolf Walther und Stefan Wirth. An der konstituierenden Sitzung vom 2. Juli 2015 wählt der neue Bankrat den Bankpräsidenten und seinen Stellvertreter sowie die Ausschüsse und Gremien. (ZKB/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert