Portugal will nicht unter den Rettungsschirm

Portugal will nicht unter den Rettungsschirm
Euro-Rettungsschirm

Brüssel – Portugal will trotz massiver Probleme weiter nicht unter den Euro-Rettungsschirm. Das Land brauche keine Hilfe der EU, sagte Premierminister José Sócrates nach dem EU-Gipfel am Freitag in Brüssel: «Ich bin hier, um mein Land zu verteidigen. Portugal braucht keine Hilfe von aussen, wir brauchen Vertrauen.»

Die anderen EU-Staats- und Regierungschefs könnten darauf bauen, dass Portugal seine Sparziele für 2011 erreichen werde, sagte Sócrates. Viele Massnahmen seien bereits umgesetzt. Auch 2012 und 2013 werde Portugal die Ziele einhalten. Um das zu schaffen, forderte Sócrates die portugiesische Opposition auf, eigene Sparvorschläge zu unterbreiten.

S&P stuft Portugal weiter herab
Sócrates war am Mittwoch als Premierminister zurückgetreten, nachdem das Parlament seinen Sparkurs abgelehnt hatte. In der Folge stufte die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) Portugals Bonität am Freitag um eine Note herab. Sócrates führt die Regierung übergangsweise bis zur nächsten Wahl weiter. Gemäss Verfassung kann diese in frühestens zwei Monaten stattfinden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert