Saxo Bank Rohstoffkommentar: Talfahrt im Energiesektor geht weiter

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Talfahrt im Energiesektor geht weiter

Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. (Foto: Saxo Bank)

Kopenhagen – „Die Rohstoffmärkte bleiben weiter unter Druck, da das steigende Angebot von vielen Schlüsselrohstoffen zurzeit die Preise belastet“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Weitere Gründe seien Sorgen hinsichtlich des schwachen Weltwirtschaftswachstums und der wiedererstarkte US-Dollar. „Es scheint, als ob die Schwäche im Rohstoffsektor uns noch eine Weile begleiten wird, zumal die Analysten mit einem weiteren Anstieg der US-Währung rechnen“, sagt Hansen. Dieser dramatische Stimmungsumschwung gegenüber Rohstoffen hätte auch zu einer starken Reduktion von bullischen Positionen bei Hedgefonds und Vermögensverwaltern geführt.

Ein massiver Ausverkauf bei Nickel in den vergangenen fünf Wochen habe den ganzen Metall-Sektor auf Jahressicht in die Verlustzone befördert. Sorgen über verknappendes Angebot des Industriemetalls zum Anfang des Jahres hätten zu einer starken Rallye im zweiten Quartal geführt. „Doch seitdem sind die Lagerbestände auf ein Rekordhoch gestiegen, da das indonesische Exportverbot nicht zu der erwarteten Angebotsverknappung geführt hatte“, sagt Hansen. Auch Edelmetalle seien weiter unter Druck. „Der wichtigste Treiber für den Goldabsturz ist eindeutig der starke Dollar“, sagt Hansen. „Dies wird auch so bleiben, bis es entweder zu einer Korrektur an den Aktienmärkten oder beim Dollar kommt“, so Hansen.

Brent-Ölpreis auf 27-Monats-Tief 
Den Energiesektor hätte es am härtesten erwischt. Die beiden Öl-Benchmarken WTI und Brent hätten ein 17-Monats-Tief bzw. ein 27-Monats-Tief erreicht. „Die Märkte haben sich an die niedrigen kurzfristigen Preiserwartungen angepasst, da das Angebot zu einer Zeit ansteigt, in der die Nachfrage nicht mehr nachkommt“, sagt Hansen. Der Kurs für die Sorte Brent hätte in den vergangenen Wochen nachgegeben, weil ein Überangebot im Atlantikbecken auch andere Ölsorten wie etwa aus Dubai und dem Oman unter Druck gesetzt habe. „Solange es unklar ist, wie die OPEC mit dem aktuellen Überangebot umgeht, kann das Risiko von weiteren Preisverlusten nicht ausgeschlossen werden“, sagt Hansen abschliessend. (Saxo Bank/mc/ps)

Über Saxo Bank
Saxo Bank ist ein führender Spezialist für Online-Trading und Investment und bietet drei spezialisierte und integrierte Handelsplattformen: den browser-basierten SaxoWebTrader, den herunterladbaren SaxoTrader und den SaxoMobileTrader. Die Plattformen sind in mehr als 20 Sprachen verfügbar. Saxo Asset Management richtet sich an das Premiumsegment sehr vermögender Anleger sowie institutionelle Kunden. 2011 setzte die Saxo Bank die Diversifikation ihres Geschäfts fort und führte die Saxo Privatbank ein. Neben ihrem Hauptsitz in Kopenhagen ist die Saxo Bank mit Standorten in Europa, Asien, Nahost und Australien vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert