Schweizer Fondsmarkt weiterhin im Aufwind

Markus Fuchs
Markus Fuchs, Geschäftsführer Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. (Bild: SFAMA)

SFAMA-Geschäftsführer Markus Fuchs. (Bild: SFAMA)

Basel – Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data AG und Morningstar erfassten Anlagefonds übertraf per 31. März 2015 die 875-Milliarden-Schwelle. Dies entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Zunahme von 8.5 Mrd. CHF. Die Nettomittelzuflüsse betrugen rund 4 Mrd. CHF.

Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im März 2015 876.2 Mrd. CHF (Vormonat: 867.7 Mrd. CHF) an. «Durch Rückgang und abgeflachtes Wachstum an den Aktienmärkten stieg das Fondsvolumen im Berichtsmonat nicht mehr so stark wie im Februar, legte aber immer noch um rund 1% zu. Erfreulicherweise hielt auch der Nettomittelzufluss an – angeführt von den Obligationenfonds mit Neugeldern in der Höhe von rund 3.2 Mrd. CHF. Auch auf europäischer Ebene fliessen immer noch Gelder in Obligationenfonds. Dafür ist wohl indirekt auch das Quantitative-Easing-Programm der Europäischen Zentralbank mitverantwortlich, da quasi eine „Garantie“ für wenig rentierende Langfristbonds einiger EU-Staaten gegeben wird“, erklärte Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. Zum Vergleich ausgewählte Indizes im März 2015 (Vormonat in Klammern): Dow Jones -1.97% (5.64%), S&P 500 -1.74% (5.49%), EURO STOXX 50 2.73% (7.39%) und SMI 1.27% (7.51%). Gegenüber dem Euro gewann der Schweizer Franken um 2.21%, gegenüber dem US-Dollar verlor er um 5.31%.

3.8 Mrd neu in Fonds investiert
Netto wurden im März 2015 rund 3.8 Mrd. CHF neu in Fonds investiert. Die höchsten Mittelzuflüsse verzeichneten Obligationenfonds (3’237.4 Mio. CHF), gefolgt von Anlagestrategiefonds (1’503.3 Mio. CHF). Mittel abgezogen wurden vor allem aus Geldmarktfonds (-979.0 Mio. CHF) und Aktienfonds (-388.4 Mio. CHF). In der Reihenfolge der beliebtesten Anlagekategorien gab es keine Veränderungen: Aktienfonds 40.97%, Obligationenfonds 31.16%, Anlagestrategiefonds 12.63%, Geldmarktfonds 6.89%. (SFAMA/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.