SNB: Devisenreserven gehen leicht zurück auf 521,9 Mrd CHF

SNB: Devisenreserven gehen leicht zurück auf 521,9 Mrd CHF
SNB-Sitz Zürich. (© SNB)

SNB-Sitz Zürich. (© SNB)

Zürich – Der Wert der Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ist im April leicht gesunken. Per Ende des Berichtsmonats lag er bei 521,9 Mrd CHF, Ende März waren es noch 522,4 Mrd gewesen. Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte am Ende des Berichtsmonats 527,5 Mrd nach 528,0 Mrd im Vormonat, wie die SNB am Donnerstag auf ihrer Homepage mitteilte. Die Daten wurden gemäss dem sogenannten Standard zur Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzdaten (Special Data Dissemination Standard, SDDS) des Internationalen Währungsfonds (IWF) erstellt.

Nachdem im Dezember noch ein Anstieg von über 30 Mrd CHF zu verzeichnen war, kamen im Januar lediglich noch gut 3 Mrd hinzu. Im Februar und März nahm der Bestand mit +11 Mrd bzw. +13 Mrd allerdings deutlicher zu. Für den April zeigt sich nun ein Rückgang um 0,5 Mrd. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert