SNB: Devisenreserven im Mai leicht höher bei 444,4 Mrd CHF

SNB: Devisenreserven im Mai leicht höher bei 444,4 Mrd CHF
SNB-Sitz Bern. (© SNB)

SNB-Sitz Bern. (© SNB)

Bern / Zürich – Der Wert der Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hat sich im Mai leicht erhöht. Per Ende des Berichtsmonats lag er bei 444,4 Mrd CHF, Ende April waren es noch 438,9 Mrd gewesen. Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte Ende Mai 450,9 Mrd nach 445,3 Mrd im Vormonat, wie die SNB am Freitag auf ihrer Homepage mitteilte.

Die Daten wurden gemäss dem sogenannten Standard zur Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzdaten (Special Data Dissemination Standard, SDDS) des Internationalen Währungsfonds (IWF) erstellt.

Damit liegt der Wert der Devisenreserven wieder auf dem im Mai 2013 erreichten Niveau. Davor hatte er lange im Bereich zwischen 430 und 440 Mrd CHF gelegen. Zuletzt unter 400 Mrd gelegen war der Devisen-Bestand Ende Juni 2012 mit 365 Mrd CHF.

Währungsallokation verhältnismässig stabil
Die Währungsallokation der SNB-Devisenreserven war in letzter Zeit relativ stabil. Der grösste Teil der Devisenreserven wurde per Ende März 2014 mit 47% (Ende 2013: 48%) in Euro gehalten, danach folgt die Position in US-Dollar mit 27% (27%).

Bei den übrigen Währungen lagen die Anteile für den japanischen Yen (JPY) bei 8% (8%), für das britische Pfund (GBP) bei 7% (7%), für den kanadischen Dollar (CAD) bei 4% (4%) und für die übrigen Währungen (hauptsächlich AUD, DKK, KRE, SEK SGD) bei 7% (6%). (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert