S&P stuft Langfrist-Rating der BNP Paribas herab

S&P stuft Langfrist-Rating der BNP Paribas herab

BNP-CEO Baudouin Prot.

Paris – Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Bonität der französischen Grossbank BNP Paribas um eine Stufe gesenkt. Das Langfrist-Rating des führenden Finanzinstituts des Landes sei von AA auf AA- korrigiert worden, hiess es am Freitagabend. Der Ausblick werde allerdings als stabil eingeschätzt, hiess es weiter.

Als Grund für die Abwertung wurden Bedenken bezüglich der allgemeinen Finanzierung und der Liquidität im französischen Bankensektor genannt. Eine Überprüfung der fünf grössten Banken des Landes habe gezeigt, dass die Risiken grösser seien als bisher gedacht, teilte Standard & Poor’s mit. Die Bewertung der Banken BPCE, Crédit Agricole, Crédit Mutuel und Société Générale blieb unverändert.

BNP sieht sich nach wie vor bestens bewertet

Die BNP-Sprecherin Julia Boyce erklärte am Abend, die Bank bleibe trotz des Schrittes noch immer eine der am besten bewertetet Institute weltweit. Mehrere französische Banken waren in den vergangenen Wochen wegen eines starken Engagements in Griechenland zunehmend unter Druck geraten. Seit dem Sommer haben zudem US-Fondgesellschaften hohe Geldbeträge aus französischen Banken abgezogen. BNP Paribas hält in besonders grossem Umfang italienische Staatsanleihen. (awp/mc/ps)

Standard & Poor’s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert