Sven Rump wird Leiter Asset Management bei der Mobiliar

Sven Rump wird Leiter Asset Management bei der Mobiliar

Sven Rump. (Foto: Mobiliar)

Zürich – Sven Rump führt ab dem 1. Dezember 2014 die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG. Gleichzeitig wird er als Leiter Asset Management Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe Mobiliar. Der 56-jährige erfahrene Asset Manager kommt von der Deutsche Bank (Schweiz) AG, Bereich Asset Management. Rump wird Nachfolger von Stefan Mächler, der auf den 1. September 2014 als Chief Investment Officer zur Swiss Life-Gruppe gewechselt hat.

Seit Anfang 2013 ist die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG eine unabhängige Fondsleitung. Dies ermöglicht ihr nebst der institutionellen Vermögensverwaltung für die Gruppe Mobiliar und deren Pensionskassen auch die Leitung von eigenen Publikumsfonds. Sven Rump verfügt als künftiger Geschäftsführer über ein Vierteljahrhundert Erfahrung im Asset Management. Diese sammelte er bei der Bank Vontobel und für die letzten 12 Jahre bei der Deutschen Bank. In dieser Zeit war er vorwiegend auf die Betreuung von Versicherungen im In- und Ausland fokussiert. Er war unter anderem CEO der Deutsche Asset Management Schweiz AG und leitete das globale Portfolio Risk Management der Deutsche Asset & Wealth Management.

Rump ist Inhaber eines CFA (Chartered Financial Analyst), hat einen MBA in Finance der UCLA Graduate School of Management in Los Angeles und schloss ursprünglich an der ETH Zürich als Dipl. Ingenieur in Maschinenbau ab. (Mobiliar/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert