Temenos wählt Alvarez & Marsal für externe Untersuchung aus

Temenos wählt Alvarez & Marsal für externe Untersuchung aus
US-Hauptsitz von Temenos in Malvern, PA.

Zürich – Temenos hat für die angekündigte Untersuchung wegen der Anschuldigungen des US-Unternehmens Hindenburg Research mittlerweile externe Parteien beauftragt. So wurde unter anderem Alvarez & Marsal, ein Dienstleistungsunternehmen mit Erfahrung in forensischer Rechnungslegung und Ermittlung, engagiert.

Der Verwaltungsrat habe ein Sonderkomitee unter der Leitung von Präsident Thibault de Tersant gebildet, teilte Temenos am Montag mit. Dieses werde die bereits angekündigte Untersuchung durch Dritte überwachen. Als unabhängige Dritte wurden neben Alvarez & Marsal auch Schellenberg Wittmer als Schweizer Rechtsberater und Sullivan & Cromwell als US-Rechtsberater beauftragt.

Das investigative Investment-Research-Unternehmen Hindenburg hatte den Hersteller von Bankensoftware mit schweren Vorwürfen eingedeckt. Die New Yorker warfen Temenos «schwerwiegende Unregelmässigkeiten» in der Rechnungslegung vor. Dabei war unter anderem von Anzeichen für manipulierte Gewinne die Rede.

Temenos bestreitet die Vorwürfe. Das Vertrauen aller «Stakeholder» sei von grösster Bedeutung, und es sei die Pflicht des Unternehmens, alle erhobenen Vorwürfe gründlich und solide zu untersuchen, liess sich Thibault de Tersant in der Mitteilung zitieren. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert