Valartis im ersten Halbjahr mit insgesamt höherem Verlust

Valartis im ersten Halbjahr mit insgesamt höherem Verlust
Gustav Stenbolt, VRP Valartis Group. (Foto: Valartis)

Baar – Die Valartis-Gruppe hat Eckdaten für das erste Halbjahr 2016 publiziert. Insgesamt erwartet die Gruppe einen deutlich höheren Konzernverlust als im Vorjahr. Damals betrug dieser Verlust 21,4 Mio CHF. Grund hierfür ist ein negativer Sondereffekt in Höhe von 39,8 Mio CHF durch den Verkauf wesentlicher Vermögenswerte der Valartis Bank (Austria) AG, wie die Gruppe am Freitag mitteilte.

Dieser Sondereffekt durch aufgelaufene Währungsverluste werde in die Erfolgsrechnung transferiert und belaste die nicht weitergeführten Geschäftsbereiche, welche die Aktivitäten der beiden Privatbanken in Liechtenstein und Österreich umfassen. Er habe aber keinen Einfluss auf das konsolidierte Eigenkapital der Gruppe und somit auch nicht auf den Substanzwert der Aktie.

Entsprechend werde für die weitergeführten Geschäftsbereiche mit einer Reduktion des Verlustes im Vergleich zum Vorjahr, als -11,1 Mio CHF verbucht wurden, gerechnet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert